G+J KontorVisions GmbH schließt Geschäftsbetrieb
Konzept des Full-Service-Providers aufgrund Marktlage nicht durchsetzbar / Aufhebungsverträge für KontorVisions Mitarbeiter

Hamburg (ots) - Der Geschäftsbetrieb von G+J KontorVisions wird heute geschlossen. Die G+J KontorVisions GmbH hatte sich seit ihrer Gründung im Juli 2000 als Full-Service-Anbieter auf die maßgeschneiderte Umsetzung von Content-Management-Lösungen im Internet spezialisiert. Trotz Investitionen im zweistelligen Millionenbereich verhinderte es die seit Anfang 2001 dramatisch verschlechterte Marktlage, externes Geschäft in ausreichendem Umfang zu realisieren. Eine Profitabilität von KontorVisions war daher auch mittelfristig nicht zu erreichen. Der bisherige Geschäftsführer Mathias Schmitz, 51, wurde heute abberufen. Seine Aufgaben übernimmt Dr. Thilo von Trott zu Solz, 33, Leiter Business Affairs des G+J Unternehmensbereichs Multimedia. Er wird sich mit den KontorVisions-Kunden in den nächsten Wochen über das weitere Vorgehen verständigen. "Gruner + Jahr steht für starke Marken, egal, ob sie aus der Print- oder aus der Onlinewelt stammen und starke Inhalte, die multimedial angeboten werden. Unsere Cross Media Konzepte sind im Vertrieb und bei den Werbekunden erfolgreich. Solche integrierten Onlineangebote gehören zu den G+J-Kernkompetenzen. Mathias Schmitz hat es seit seinem Start am 1. Oktober letzten Jahres hervorragend verstanden, die G+J KontorVisions GmbH nach vorne zu bringen. Trotz seines großen Engagements, trotz des Einsatzes aller Mitarbeiter, wofür ich allen noch einmal ausdrücklich danken möchte, und trotz unserer umfangreichen Investitionen konnte KontorVisions angesichts des sich schnell und dramatisch verschlechterten Marktklimas nicht mit der erforderlichen Profitabilität durchsetzen. Wir streben bei all unseren Geschäften an, die Nummer 1 oder 2 zu sein. Davon war KontorVisions leider noch weit entfernt. IT-Full-Service-Dienstleistungen sind kein strategisches Geschäftsfeld für Gruner + Jahr", so Stan Sugarman, 33, Leiter des Unternehmensbereichs Multimedia. "Gerade vor dem Hintergrund der Schließungen anderer ähnlich im Markt aufgestellter Firmen in den vergangenen Wochen gehört es zur unternehmerischen Verantwortung, zeitnah Konsequenzen zu ziehen." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell