Wechsel an der Verlagsspitze von NOVY CAS, der größten Tageszeitung der Slowakei

Hamburg (ots) - Peter Mertus, 37, übernimmt im Rahmen eines langfristig geplanten Managementwechsels die Leitung von NOVY CAS, der größten Zeitung der Slowakei von Thomas Düffert, 33. Düffert wechselt zu EVENIMENTUL ZILEI, der größten Tageszeitung Rumäniens und übernimmt dort die Leitung. Der Slowake Mertus kam im Januar 2001 von Mediatel, einem Jointventure für Branchenbücher von Bell Atlantic und GTE Telecom in Bratislava zu NOVY CAS, wo er jetzt die Position des Sprechers der Geschäftsführung übernimmt. Zuvor durchlief er nach seinem MBA-Studiengang in Seattle, USA, verschiedene Stationen u.a. im öffentlichen Dienst der slowakischen Republik und bei IBM, wo er zuletzt der Marketing and Sales Manager IBM Slovakia war. Mit der Übernahme der Führung von NOVY CAS durch Mertus hat der Verlag, der seit 1994 zu 51% zu Gruner + Jahr gehört, erstmals ein rein slowakisches Management. NOVY CAS ist die größte Tageszeitung der Slowakei. Die Zeitung erreicht mit einer verkauften Auflage von 170TEx wochentags und 220TEx am Sonntag 27% aller Leser des Landes und damit mehr als alle anderen überregionalen Tageszeitungen der Slowakei zusammen. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040 / 3703-3810 Fax: 040 / 3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell