Expres-Verlag weiht Druckerei in Bukarest ein

Hamburg (ots) - Nach nur knapp neun Monaten Bauzeit wurde heute die neue Offset-Zeitungs-Druckerei von Rumäniens größter Tageszeitung, EVENIMENTUL ZILEI (134 TEx im Jan. 01), im Beisein des Staatspräsidenten Ion Iliescu und des Premierministers Rumäniens, Adrian Nastase, durch Konrad Zinke, 52, Leiter des G+J-Unternehmensbereiches Zeitungen, feierlich eröffnet. Gruner + Jahr hält seit 1998 50% des Expres-Verlages, Bukarest, der mit EVENIMENTUL ZILEI die auflagenstärkste Zeitung Rumäniens herausgibt. Mit der neuen Druckerei erfolgt jetzt ein wesentlicher Qualitätssprung für die Produktion von Zeitungen und anderen Druckerzeugnissen in Rumänien. Darüber hinaus gibt die neue Druckerei die Möglichkeit für weitere Kapazitätsausweitungen, so Zinke anlässlich der Eröffnung am 6. März 2001 in Bukarest. Weiter führte er aus, die Druckkunst gelte in allen Ländern als "die Artillerie der Idee". Gruner + Jahr sei in diesem Sinne stolz, mit seinen Aktivitäten in Ungarn, der Slowakei, Rumänien und Serbien die Entwicklung der Pressefreiheit in den Demokratien in Ost- und Mitteleuropa aktiv zu unterstützen. Das Gelände der Druckerei hat eine Größe von 3000 m2 . Auf der Druckmaschine der Marke WIFAG OF 7 aus dem Jahre 1988 können bei voller Auslastung 70 TEx pro Stunde produziert werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 3 Mio. USD. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell