Der Werbemarkt von Januar bis Dezember 2000 erreicht zweistelliges Wachstum von 11,9 Prozent: Rekordeinnahmen der klassischen Medien betrugen 35,5 Mrd. Brutto-Werbemark

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:

Printmedien erreichten Plus von 9,8 Prozent - Spitzenreiter sind die Publikumszeitschriften mit Mehreinnahmen von 902 Mio. DM brutto/ Publikumspresse-Marktführer G+J steigert 2000 den Anzeigenbruttoumsatz um 21,3 Prozent

Die soeben von der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P veröffentlichten Daten, die vom Fachbereich Anzeigen von Gruner + Jahr zu einer ersten Daten- und Trendanalyse verdichtet wurden, bescheinigen dem Werbemarkt für das abgelaufene Jahr ein kräftiges Wachstum. Danach investierten die Unternehmen im Zeitraum Januar bis Dezember 2000 die neue Rekordsumme von insgesamt 35,5 Mrd. DM Brutto-Werbemark in Anzeigen, Werbespots und Plakatschaltungen, das waren 3,78 Mrd. DM oder. 11,9 Prozent mehr als noch in 1999. Schwächster Monat des vergangenen Jahres war der Dezember mit einem Plus von 5,6 Prozent.

Die Printmedien partizipierten erfolgreich an der positiven Werbemarktentwicklung im Jahr 2000. Bei insgesamt 16,97 Mrd. DM Anzeigenbrutto-Umsatz betrug ihr Wachstum 1,52 Mrd. DM oder 9,8 Prozent. Dr. Friedrich Wehrle, Leiter G+J-Fachbereich Anzeigen: "Die positive Entwicklung der Publikumszeitschriften war im gesamten Jahresverlauf 2000 stabil. Einen großen Wachstumsschub für PZ brachte die Sonderkonjunktur bei den Wirtschaftstiteln mit einem aktuellen Zuwachs von 58 Prozent oder 317 Mio. DM auf jetzt 868 Mio. Anzeigenbruttoumsatz mit sich. Hier ist damit zu rechnen - unter dem Aspekt der aktuellen Börsen-Entwicklung - dass sich der Wachstumsboom des letzten Jahres abkühlt. Im vergangenen Jahr haben die Zeitschriften der G+J WirtschaftsPresse viel zu der guten Entwicklung des Segmentes beigetragen: Mit der Umstellung auf 14-tägliches Erscheinen erzielte CAPITAL im Jahr 2000 einen sensationellen Zuwachs im Anzeigenergebnis von 94 Prozent auf 167 Mio. DM Bruttoumsatz. BÖRSE ONLINE legte um 79 Prozent auf 105 Mio. DM brutto zu. IMPULSE und BIZZ verzeichneten ebenfalls kräftige Anzeigenumsatz-Steigerungen. Sehr erfreulich war in 2000 jedoch vor allem auch die Entwicklung beim STERN, der seine Position im Ranking der umsatzstärksten Top-10 der Publikumszeitschriften mit einen Plus von 10,6 Prozent DM auf 510 Mio. DM brutto verfestigte."

Im aktuell veröffentlichten "Werbe-Trend" wies die A.C. Nielsen Werbeforschung S+P den neun Publikumszeitschriften-Großverlagen für das Jahr 2000 zusammen 6,28 Mrd. DM Brutto- Anzeigenumsatz aus. Die gemeinsame Steigerung der großen Häuser betrug überdurchschnittliche 13,6 Prozent oder 750 Mio. DM zum Vorjahr. Dabei verlief die Entwicklung der Marktanteile der einzelnen Verlage uneinheitlich. Neben Gruner + Jahr erreichten erstmalig auch Burda und der Axel Springer Verlag, im Verlagsranking an zweiter an dritter Position, einem Bruttoanzeigenumsatz von mehr als einer Milliarde Mark. Dr. Friedrich Wehrle: "Gruner + Jahr liegt im zurückliegenden Kalenderjahr im Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften unverändert an der Spitze und bleibt aufgrund der starken Position seiner qualitätsorientierten Zeitschriftenpalette auf sicherem Erfolgskurs. Für das Jahr 2000 weisen wir in der Gruppe der Großverlage den größten Marktanteilsgewinn auf." G+J baute nach den S+P-Daten 2000 die Anzeigen-Marktführerschaft durch einen Zuwachs um 276 Mio. DM oder 21,3 Prozent auf 1,57 Mrd. DM brutto weiter aus. Der G+J-Marktanteil stieg von 17,8 Prozent im Jahr 1999 um weitere 1,4 Prozentpunkte im Jahr 2000 auf nunmehr 19,2 Prozent.

Mit einem Umsatzplus von 902 Mio. DM auf 8,15 Mrd. DM Brutto-Anzeigengelder für 2000 führten die Publikumszeitschriften in der Reihenfolge der Printgattungen gemäß den Daten der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P das Ranking bei den Printmedien noch vor der Tagespresse an. Die Tageszeitungen präsentierten sich im Analysezeitraum 2000:1999 mit einer Umsatzsteigerung im Anzeigengeschäft um 586 Mio. DM auf insgesamt 7,90 Mrd. DM brutto (ohne Regional- u. Rubrikenwerbung) ebenfalls in einer starken Verfassung. Die Fachzeitschriften verbesserten im vergangenen Jahr ihren Anzeigenumsatz gegenüber 1999 um 30 Mio. DM auf jetzt 921 Mio. DM brutto.

Die Entwicklung der elektronischen Medien verlief im Vergleich 2000:1999 mit einer Steigerung um 2,17 Mrd. DM oder 14,1 Prozent auf insgesamt 17,64 Mrd. DM Bruttowerbeeinnahmen ebenfalls sehr positiv. Das Wachstum des Werbefernsehens betrug im Analysezeitraum 2,03 Mrd. DM auf 15,60 Mrd. DM Brutto-Umsatz im Jahr 2000. Davon verzeichneten die privaten Fernsehsender rund 14,62 Mrd. DM brutto (inkl. Freischaltungen) für ausgestrahlte Spots, das war ein Zuwachs um 1,96 Mrd. DM gegenüber 1999. Die gemeinsamen Bruttowerbeeinnahmen von ARD und ZDF stiegen im Jahresvergleich hingegen nur um 6,9 Prozent oder 64 Mio. DM auf 987 Mio. DM für das Jahr 2000 an. Auch der Hörfunk verzeichnete im Vergleichszeitraum 2000:1999 eine einstellige Wachstumsrate in Höhe von 7,9 Prozent auf 2,04 Mrd. DM Bruttowerbeumsatz.

Für die von ihr erfassten Plakat-Anschlagstellen ermittelte die A.C. Nielsen Werbeforschung S+P im Analysezeitraum 2000:1999 ein Werbeumsatzplus von 84 Mio. DM auf aktuell 918 Mio. DM brutto.

Entwicklung der Werbeumsätze der klassischen Medien 2000:1999 (Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM) Copyright by Gruner + Jahr

Werbeumsatz         Veränd. z. Vorjahr
MEDIUM                              2.000         1.999         abs.        rel.
Publikumszeitschriften*  8.145         7.243          902        12,5%
Zeitungen**                      7.902         7.317          586         8,0%
Fachzeitschriften                921            891            30         3,4%
Print                              16.968        15.450        1.518         9,8%
Fernsehen                        15.603        13.578        2.025        14,9%
Privat                            14.616        12.655        1.961        15,5%
Öffentlich-rechtl.              987            923            64         6,9%
Hörfunk                            2.040         1.891          149         7,9%
Elektronik                      17.644        15.470        2.174        14,1%
Plakat                                 918            834            84        10,1%
Gesamt                            35.530        31.754        3.776        11,9%

* PZ ohne Stadtillustrierte und Wochenzeitungen; die Daten für 1999 unterliegen auch nach der Korrekturlieferung vom April 2000 dem Vorbehalt von Abweichungen

** TZ ohne Regional- und Rubrikenwerbung

Quelle: A.C. Nielsen Werbeforschung S+P Werbetrend 1-12/2000

Entwicklung der Werbeumsätze der Fernsehsender 2000:1999 (Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM) Copyright by Gruner + Jahr

Werbeumsatz          Veränd. z. Vorjahr
SENDER                              2.000        1.999         abs.         rel.
ARD                                      533          510          23          4,4%
ZDF                                      454          413          41          9,9%
öffentl.-rechtl. TV            987          923          64          6,9%
RTL                                  4.257        3.809         448         11,8%
SAT 1                                3.239        3.065         174          5,7%
PRO SIEBEN                        2.971        2.843         128          4,5%
RTL 2                                  968          740         228         30,9%
KABEL 1                                813          696         118         16,9%
VOX                                      579          514          65         12,6%
DSF                                      394          328          66         20,1%
TM 3                                    338          139         199        143,0%
SUPER RTL                            329          306          23          7,4%
MTV (erfasst seit 1/00)      267            -            -    K. Vergl. m.
N-TV                                    264          216          48         22,1%
VIVA (erfasst seit 1/00)    198            -            -    K. Vergl. m.
Privat TV                        14.616      12.655      1.961         15,5%
Gesamt                            15.603      13.578      2.025         14,9%

Quelle: A.C. Nielsen Werbeforschung S+P Werbetrend 1-12/2000

Entwicklung der neun im Berichtsband ausgewiesenen PZ-Großverlage 2000:1999 (Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM; Marktanteil an PZ gesamt) Copyright by Gruner + Jahr

Werbeumsatz          Veränd. Z. Vorj.
VERLAG                                2.000        1.999          abs.        rel.
PZ gesamt = 100%                8.145        7.243         901,8      12,5%
GRUNER + JAHR    Mio. DM    1.566        1.290         275,5      21,3%
                         MA an PZ  19,2%        17,8%
BURDA                 Mio. DM    1.140          991         149,2      15,1%