Gruner + Jahr will US-Wirtschaftsmagazin FAST COMPANY erwerben

Hamburg (ots) - Sechs Monate nach dem Kauf von INC. Magazine will Gruner + Jahr sein US-Zeitschriften-Portfolio ergänzen um das Wirtschaftsmagazin FAST COMPANY mit Sitz in Boston, Massachusetts, dem Preisträger des Jahres 1999 der "American Society of Magazine Editors" und dem "Magazine of the Year" 2000 der "Society of Publications Designer". Damit würde Gruner + Jahr zu einem bedeutenden Player im Segment der US-Wirtschafts-zeitschriften. Die Absicht, FAST COMPANY zu übernehmen, wurde heute durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Kundrun während einer Pressekonferenz in New York City bei G+J USA Publishing verkündet. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Gruner + Jahr Aufsichtsrats und der US-Kartellbehörden. FAST COMPANY wurde 1996 von den Chefredakteuren Alan M. Webber und William Taylor, beide zuvor Harvard Business Review, mit der Finanzierung durch Mortimer Zuckerman gegründet. Das Magazin zeichnet sich durch rasantes Wachstum im Vertriebs- und Anzeigenmarkt aus. Im Jahr 2000 wurden bei einer garantierten Mindestauflage von 505.000 Exemplaren (1999: 305.000 Ex = ein Plus von 65,6 % ) 2034 Anzeigenseiten (1999: 1685 Anzeigenseiten = + 20,7 %) verkauft. FAST COMPANY gilt als die "How-to"-Zeitschrift im US-Wirtschaftszeitschriftenmarkt. Die Zeitschrift stellt ihren Lesern die Ideen, Instrumente, Techniken und Strategien zur Verfügung, die diese brauchen, um in der sich schnell verändernden Wirtschaft beruflich und persönlich den entscheidenden Vorsprung zu gewinnen. Eine hervorragende Redaktion, eine mehrfach preisgekrönte Artdirektion und starke Leser-Blatt-Bindungsinstrumente - wie das 33.000 Mitglieder starke "Company of Friends" Netzwerk in über 100 Städten der USA - bieten Lesern und Anzeigenkunden ein einzigartiges Produkt. FAST COMPANY stellt das Bindeglied zwischen den traditionellen US-Wirtschaftstiteln und den Titeln der "New Economy" dar. Gruner + Jahr ist seit 1978 in den USA vertreten und übernahm 1994 mehrere Zeitschriften der New York Times Gruppe. Zur Zeit gibt G+J USA Publishing CHILD, FAMILY CIRCLE, FITNESS, AMERICAN HOMESTYLE, MCCALLS, PARENTS, YM und INC. MAGAZINE heraus. Dr. Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG: "FAST COMPANY ergänzt unsere Präsenz in den USA ideal. Wir wollen im größten Zeitschriftenmarkt der Welt zu den TOP 5 der Verlage aufrücken, und FAST COMPANY passt hervorragend in diese Strategie. Zusammen mit INC. bieten wir zwei der attraktivsten US-Wirtschaftszeitschriften an, die einander perfekt ergänzen. Ich freue mich, das Team um Alan Webber und William Taylor an Bord zu haben und begrüße sie bei Gruner + Jahr. In Europa steht Gruner + Jahr bereits seit langem für starke und marktführende Wirtschaftstitel, jetzt haben wir auch eine sehr starke Stellung in dem wichtigen Segment der US-Wirtschaftspresse." Axel Ganz, Mitglied des Vorstands von Gruner + Jahr für den Bereich Zeitschriften International: "FAST COMPANY steht für Innovation wie kaum ein anderer Titel. G+J USA Publishing kann mit dem Magazin nicht nur seine Stellung im Bereich der Wirtschaftsmagazine in den USA ausbauen, sondern weist sich darüber hinaus eindrucksvoll als eine der ersten Adressen in den USA für anspruchsvollen Journalismus aus." Dan B. Brewster, President und CEO von G+J USA Publishing: "Das wirtschaftlich überaus erfolgreiche FAST COMPANY passt perfekt in unsere Strategie, unser Portfolio zu diversifizieren. Damit erweitern sich unsere Möglichkeiten, weitere neue Titel und ergänzende Produkte auf den Markt zu bringen. Sowohl die Leser als auch die Anzeigenkunden werden diesen Kauf sehr positiv aufnehmen." Alan M. Webber und William Taylor, Gründungschefredakteure von FAST COMPANY: "Seit fünf Jahren haben wir die Umwälzungen in der Wirtschaft begleitet, wir haben umfassende Veränderungen und große Chancen gesehen und unsere Leser beraten. Uns und unseren Lesern ist klar, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man smarter, schneller und kreativer als die Konkurrenz ist. Zusammen mit Gruner + Jahr haben wir die strategischen Voraussetzungen geschaffen, FAST COMPANY bei Lesern und Anzeigenkunden als essentielle Begleitung ihres Lebens in der globalisierten Wirtschaft des 21. Jahrhunderts zu verankern." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell