Gruner + Jahr wird 49% des jugoslawischen BLIC-Verlages übernehmen

Hamburg (ots) - Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr beabsichtigt, 49% des BLIC-Verlages, der neben anderen Titeln die größte Tageszeitung Jugoslawiens, BLIC, herausgibt, zu übernehmen. Der Verlag BLIC wurde 1996 von einer jugoslawisch-österreichischen Unternehmensgruppe gegründet. Die kritisch-unabhängige Tageszeitung BLIC, die sich durch kompaktes Format und populären Stil auszeichnet, hat als marktführender Titel Jugoslawiens eine durchschnittlich verkaufte Auflage von über 175 TEx in Serbien, Montenegro und der Republika Srpska und erreicht damit 2 Millionen Leser. Als politisch unabhängige Tageszeitung hat BLIC maßgeblichen Anteil am demokratischen Umbruch in Serbien. Das im November 1999 gegründete Wochenmagazin BLIC NEWS, welches auf politischen Druck Mitte des Jahres eingestellt werden musste und jetzt wieder erhältlich ist, wies vor der Einstellung eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 25 TEx aus und ist damit ebenfalls Marktführer in seinem Segment. Jüngstes Produkt des BLIC-Verlages ist VODIC. Das kostenlose Stadtmagazin für Belgrad wurde im Juni 2000 gegründet und hat eine Auflage von 20 TEx. Gruner + Jahr gibt in Osteuropa neben BLIC die führende Zeitung der Slowakei NOVY CAS, eine der auflagenstärksten Zeitungen Rumäniens EVENIMENTUL ZILEI und die größte Tageszeitung Ungarns NÉPSZABADSÁG heraus. Dr. Bernd Kundrun, Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzender: "Jugoslawien ist inmitten einer Phase des Umbruchs und Wandels. Das Volk hat sich für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit entschieden. Grundpfeiler der Demokratie ist die freie Meinungsäußerung in jeder Form. Ich freue mich darüber, dass wir zu diesem für Jugoslawien so wichtigen Zeitpunkt dazu beitragen können, die Traditionen einer freien Presse zu stärken und zu festigen." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell