Gruner + Jahr beteiligt sich an "handy.de"

Hamburg (ots) - Die G+J Multimedia Ventures GmbH, 100%ige Tochter des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr AG & Co, beteiligt sich mit 10% an der "handy.de Vertriebs GmbH". Das Multi Access Portal "handy.de" ist mit über 650.000 registrierten Usern mit Abstand Marktführer in Deutschland in seinem Segment. Die Site vereint M-Commerce, Mobile Entertainment und E-Commerce. "handy.de" gehört mit einem monatlichen Umsatz von über einer Million Mark zu den größten Erfolgsstorys im deutschen Internet. Laut einer Studie von Media Metrix Europe ist "handy.de" schon fünf Monate nach dem Launch im April 2000 das meistbesuchte deutsche E-Commerce-Angebot nach "Amazon.de" und "Bol.de". Auf der Basis des derzeitigen Wachstums erwartet "handy.de" für Ende des Jahres über eine Million bzw. für Ende 2001 drei Millionen registrierte User. "Die Beteiligung an "handy.de" erweitert unser Portfolio um ein erfolgversprechendes Mobile Portal. Damit sichert sich Gruner + Jahr eine gute Position im Zukunftsmarkt für mobile Dienstleistungen und Anwendungen. Neben dem ausgewogenen Business Modell hat uns vor allem das innovative Managementteam überzeugt", so Dr. Christoph Hartlieb, Geschäftsführer der G+J Multimedia Ventures GmbH. "Das Netzwerk und der Online-Content von Gruner + Jahr werden unsere M-Commerce-, WAP-, GPRS- und UMTS-Aktivitäten unterstützen. Mit diesem starken Partner können wir den Ausbau der Marktführerschaft in Deutschland sowie die europäische Expansion zügig vorantreiben", freut sich Dirk Freise, der "handy.de" zusammen mit Martin Ostermayer und Thorsten Rehling gegründet hat. Über handy.de: Das junge Internet-Unternehmen handy.de bietet Internet-Ideen für die Handy-Generation und ist mit über 650.000 registrierten Usern das führende Mobile Portal in Deutschland. Mit einem umfassenden Shop und innovativen Services, wie dem Versand von Klingeltönen und Icons per SMS, dem WAP-Portal wap.handy.de, News per SMS und der Weiterleitung von E-Mails aufs Handy soll vor allem eine junge, mobilfunkbegeisterte Zielgruppe angesprochen werden. Zu den Kapitalgebern des vierzigköpfigen Teams zählen die G+J Multimedia Ventures, die Venture Capital-Gesellschaft Techno Nord, die fluxx.com AG, Dangaard, Ingo Schwarz und Hasso Plattner (Gründer von SAP). Über G+J Multimedia Ventures Die G+J Multimedia Ventures GmbH wurde im Dezember 1999 als 100%ige Tochter des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr AG & Co. gegründet. Ziel der Gesellschaft ist die Beteiligung an jungen, erfolgversprechenden Multimedia-Aktivitäten. Über das finanzielle Engagement hinaus wird die Entwicklung der Beteiligungsunternehmen durch betriebswirtschaftliches Know-how, technische Beratung sowie die Bereitstellung von Infrastruktur, Logistik und Medialeistung gefördert. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Martin Kotthaus Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell