Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Der Werbemarkt von Januar bis September 2000 boomt weiterhin

    Hamburg (ots) -

    Rekordwachstum des klassischen Werbemarktes hielt mit 25,1 Mrd.     Brutto-Werbemark an

    Printmedien mit einem Plus von 11,7 Prozent weiter im Aufwind

    Publikumspresse-Marktführer G+J steigert Anzeigenbruttoumsatz um     22,9%

    Auch im dritten Quartal 2000 schwächte sich die positive Werbekonjunktur in Deutschland nicht ab. Dies zeigen die soeben von der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P veröffentlichten Daten, die vom Fachbereich Anzeigen von Gruner + Jahr zu einer ersten Daten- und Trendanalyse verdichtet wurden. Danach investierten die Unternehmen im Zeitraum Juli bis September 2000 insgesamt 7,6 Mrd. DM Brutto-Werbemark in Anzeigen, Werbespots und Plakatschaltungen, das waren 810 Mio. DM bzw. 11,9% mehr als noch im vergleichbaren Zeitraum 1999. Im Vergleich der ersten neun Monate 2000:1999 betrug die Steigerung der Ausgaben für klassische Werbung sogar 13,1% bzw. 2,9 Mrd. DM auf nunmehr 25,1 Mrd. Mark brutto.

    Unvermindert stabil verlief die positive Entwicklung der Printmedien im Vergleich der ersten neun Monate 2000 gegenüber denen des Vorjahres. Bei insgesamt rund 12,2 Mrd. DM Anzeigenbrutto-Umsatz betrug ihr Wachstum 1,28 Mio. DM oder 11,7%. Dr. Friedrich Wehrle, Leiter G+J-Fachbereich Anzeigen: "Die Publikumszeitschriften entwickelten sich weiterhin sehr erfolgreich. Insbesondere die Wirtschaftstitel mit einem aktuellen Zuwachs von 57 Prozent oder 211 Mio. DM auf jetzt 578 Mio. Anzeigenbruttoumsatz brachten weiteren Rückenwind für die Publikumszeitschriften. Speziell die Zeitschriften der G+J WirtschaftsPresse trugen zu dieser erfreulichen Entwicklung der Gattung der Wirtschaftsmagazine bei. CAPITAL erzielte einen herausragenden Zuwachs im Anzeigenergebnis von über 100 Prozent auf jetzt 115 Mio. DM Bruttoumsatz und BÖRSE ONLINE ein Plus von 79 Prozent auf 73 Mio. DM brutto. Auch IMPULSE und BIZZ verzeichneten Anzeigenumsatz-Steigerungen von über 20 Prozent. Daneben weist auch das Anzeigengeschäft der aktuellen Wochenmagazine einen ungebrochenen Positivtrend auf, an dem der STERN mit einem neuerlich überdurchschnittlichen Plus von aktuell 12,8 Prozent bzw. 40 Mio. DM einen großen Anteil hat."

    Im aktuell veröffentlichten "Werbe-Trend" wies die A.C. Nielsen Werbeforschung S+P den neun Publikumszeitschriften-Großverlagen für die ersten neun Monate 2000 zusammen 4,4 Mrd. DM Brutto-Anzeigenumsatz aus. Die gemeinsame Steigerung der großen Häuser betrug überdurchschnittliche 14,6% oder 562 Mio. DM zum Vorjahreszeitraum. Uneinheitlich ist die Entwicklung der Marktanteile der einzelnen Verlage. Dr. Friedrich Wehrle: "Gruner + Jahr liegt im Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften unverändert an der Spitze und bleibt aufgrund der starken Position seiner qualitätsorientierten Zeitschriftenpalette auf sicherem Erfolgskurs. Wir haben unter den Großverlagen auch von Januar bis September 2000 den größten Marktanteilsgewinn verzeichnet." G+J baute nach den aktuellen S+P-Daten die Anzeigen-Marktführerschaft durch einen Zuwachs um 204 Mio. DM oder 22,9% auf 1,09 Mrd. DM brutto weiter aus. Damit erhöhte sich der G+J-Marktanteil von vormals 17,6% um weitere 1,3 Prozentpunkte auf jetzt 19,1%, das ist der mit Abstand größte Marktanteilsgewinn bei den PZ-Großverlagen im Analysezeitraum.     Mit einem Umsatzplus von 663 Mio. DM auf aktuell 5,73 Mrd. DM Brutto-Anzeigengelder lagen die Publikumszeitschriften in der Reihenfolge der Printgattungen gemäß den Daten der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P fast gleichauf mit der Tagespresse. Die Tageszeitungen präsentierten sich im Analysezeitraum mit einer Umsatzsteigerung im Anzeigengeschäft um 585 Mio. DM auf insgesamt 5,76 Mrd. DM brutto (ohne Regional- u. Rubrikenwerbung) wieder in einer starken Verfassung. Die Fachzeitschriften verbesserten ihren Anzeigenumsatz gegenüber Januar bis September 1999 um 29 Mio. DM auf jetzt 685 Mio. DM brutto.

    Die Entwicklung der elektronischen Medien verlief im Vergleich der ersten neun Monate 2000:1999 mit einer Steigerung um 1,59 Mrd. DM oder 14,9% auf aktuell 12,3 Mrd. DM Bruttowerbeeinnahmen ebenfalls positiv. Das Wachstum des Werbefernsehens betrug im Analysezeitraum 1,4 Mrd. DM auf jetzt 10,75 Mrd. DM Brutto-Umsatz. Die privaten Fernsehsender verzeichneten von Januar bis September 2000 rund 10 Mrd. DM brutto (inkl. Freischaltungen) für ausgestrahlte Spots, das war ein Zuwachs um 1,34 Mrd. DM gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999. Insgesamt 326 Mio. DM Bruttoumsatz entfielen dabei auf die seit Januar 2000 neu in der S+P Statistik geführten Sender VIVA und MTV. Das Werbegeschäft der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wurde durch die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele im besonderen Maße angekurbelt - die gemeinsamen Bruttowerbeeinnahmen von ARD und ZDF stiegen von Januar bis September 2000 gegenüber den ersten neun Monaten 1999 um 10,9% oder 69 Mio. DM auf aktuell 708 Mio. DM an.

    Auch der Hörfunk verzeichnete im Vergleichszeitraum eine zweistellige Wachstumsrate in Höhe von 13,4% Mio. DM auf nunmehr rund 1,5 Mrd. DM Bruttowerbeumsatz. Für die von ihr erfassten Plakat-Anschlagstellen ermittelte die A.C. Nielsen Werbeforschung S+P im Vergleich Januar bis September 2000:1999 ein Werbeumsatzplus von 38 Mio. DM auf aktuell 679 Mio. DM brutto.

Entwicklung der Werbeumsätze der klassischen Medien:
1.-3. Quartal2000                        (Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM)        
                  
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                                Werbeumsatz              Veränd. z. Vorj.        
MEDIUM      1.-3. Quart. 00  1.-3. Quart. 99    abs.    rel.    
Zeitungen*    5.759    5.174                              585    11,3%    
Publikumszeitschriften**    
                    5.729    5.066                              663    13,1%    
Fachzeitschriften    
                        685        656                                29      4,5%    
Print          12.174  10.896                          1.277    11,7%    
Fernsehen    10.749    9.340                          1.408    15,1%    
Privat         10.041    8.702                          1.339    15,4%    
Öffentlich-rechtl.    
                        708        639                                69    10,9%    
Hörfunk         1.503    1.326                              177    13,4%    
Elektronik  12.251  10.666                          1.585    14,9%    
Plakat              679        641                                38      6,0%    
Gesamt         25.103  22.202                          2.901    13,1%    
*    TZ ohne Regional- und Rubrikenwerbung                        
**  PZ ohne Stadtillustrierte und Wochenzeitungen; die Daten für 1999
unterliegen auch nach der Korrekturlieferung vom April 2000 dem
Vorbehalt von Abweichungen                        
Quelle: A.C. Nielsen Werbeforschung S+P Werbetrend 1-9/2000                
    
                            
Entwicklung der Werbeumsätze der Fernsehsender:
1.-3. Quartal 2000    (Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM)                        
                                
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                              Werbeumsatz                Veränd. z. Vorjahr              
SENDER      1.-3. Quart. 00 1.-3. Quart. 99    abs.    rel.        
ARD                                381                  349    32    9,2%        
ZDF                                327                  290    37    12,8%        
öffentl.-rechtl. TV      708                  639    69    10,9%        
RTL                            2.934                2.694  240      8,9%        
SAT 1                         2.221                2.087  133      6,4%        
PRO SIEBEN                 2.037                1.976    61      3,1%        
RTL 2                            623                  503  120    24,0%        
KABEL 1                         563                  474    89    18,8%        
VOX                                397                  358    39    10,8%        
DSF                                288                  238    50    20,8%        
TM 3 (erfasst seit 9/99)  
                                    267                    38  229  595,1%        
SUPER RTL                      201                  180    21    11,7%        
MTV (erfasst seit 1/00)    
                                    185                    -    -    K. Vergl. m.        
N-TV                              184                  153    31    20,6%        
VIVA (erfasst seit 1/00)    
                                    141                    -      -  K. Vergl. m.        
Privat TV                 10.041                8.702 1.339  15,4%        
Gesamt                      10.749                9.340 1.408  15,1%        

Quelle: A.C. Nielsen Werbeforschung S+P Werbetrend 1-9/2000                
          
                            
Entwicklung der neun im Berichtsband ausgewiesenen PZ-Großverlage:
1.-3. Quartal 2000                            
(Brutto-Werbeumsätze in Mio. DM; Marktanteil an PZ gesamt)                
                      
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                                 Werbeumsatz                        Veränd. Z. Vorj.        
VERLAG          1.-3. Quart. 2000 1.-3. Quart. 1999    abs.    rel.    
PZ gesamt = 100%              5.729          5.066          663,1    13,1%    
GRUNER + JAHR    Mio. DM  1.094              890          203,6    22,9%    
    MA an PZ                      19,1%          17,6%              
BURDA    Mio. DM                  791              676          115,3    17,1%    
    MA an PZ                      13,8%          13,3%              
SPRINGER    Mio. DM              763              690            73,0    10,6%    
    MA an PZ                                                            13,3%    13,6%          

BAUER    Mio. DM                  449              439            10,1      2,3%    
    MA an PZ                                                              7,8%      8,7%          

SPIEGEL    Mio. DM                424              385            39,4    10,2%    
    MA an PZ                                                              7,4%      7,6%          

MILCHSTRASSE    Mio. DM        409              319            89,8    28,1%    
    MA an PZ                                                              7,1%      6,3%          

VER.  MOTORVERL.    Mio. DM 271              257            13,1      5,1%    
    MA an PZ                                                                4,7%    5,1%          

JAHRESZEITEN    Mio. DM        174              155            18,8    12,1%    
    MA an PZ                                                              3,0%      3,1%          

GONG    Mio. DM                      52                53          -0,6      -1,2%    
    MA an PZ                                                              0,9%      1,0%          

Großverlage gesamt          4.427          3.864          562,3    14,6%    
                            
Allen Großverlagen wurden die Titel umsatzmäßig zugeordnet, deren
Anzeigengeschäft sie verantworten; inkl. BamS, ohne Stadtillustierte
                            
*die Daten für 1999 unterliegen auch nach der Korrekturlieferung vom
April 2000 dem Vorbehalt von Abweichungen                            
Quelle: A.C. Nielsen Werbeforschung S+P Werbetrend 1-9/2000                
                

ots Originaltext: Gruner + Jahr AG
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