Die beste Software für Familien und Kinder
Software-Preis auf der Frankfurter Buchmesse verliehen

Hamburg (ots) - Die Zukunft gehört Kindern, die fit am Computer sind. Die gelernt haben, ihn sinnvoll zu nutzen. Das setzt eine gute Software voraus. Die beste Software für Kinder und Familien ist jetzt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Software-Preis "GIGA-MAUS 2000" ausgezeichnet worden. Der von der Zeitschrift "ELTERN for family" gestiftete Preis wurde zum dritten Mal vergeben. Prämiert wurden Software-Programme für CD-ROMs, Online-Angebote und Konsolenspiele für die ganze Familie sowie für Kinder und Jugendliche. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten, einem Schüler und Vertreter der Hardware-Industrie, hat die Programme beurteilt. Jeder der Titel wurde einem speziell entwickelten Kriterien-Katalog unterzogen. Der Preis "GIGA-MAUS" gilt als Empfehlung für die prämierten Produkte und soll den Familien eine Orientierungshilfe in diesem unübersichtlichen Markt bieten. Albert Herchenbach, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift "ELTERN for family: "Lernsoftware gehört heute so selbstverständlich zum Schülerleben wie Lineal, Füller und Pausenbrot. Wenn Kinder darüber hinaus dann auch noch die Möglichkeit bekommen, die vielen hervorragenden Lernangebote im Internet zu nutzen, werden sie später beste Startchanchen ins Berufsleben haben. Mit unserem Softwarepreis GIGA-MAUS wollen wir die Eltern auf gute Software hinweisen." Ausgezeichnet wurden: Kategorie Spiele für Kinder bis 8 Jahre: Platz 1: "Alphabet" von Tivola und "Disney Kreativstudio" von Disney interactive (Platz 2 wurde nicht vergeben) Platz 3: "Neues von Pettersson und Findus" von Oetinger. Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie sind die Spiele "Legoland" von Lego und "Ritter Rost" von Terzio. Kategorie Lernprogramme für Kinder bis 8 Jahre: Platz 1: "Lollipop Multimedia Deutsch 1. Klasse" von Cornelsen. Platz 2: "Kosmicks" von Heureka Klett/Ubi Soft Platz 3: "Löwenzahn 4" von Terzio. Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie sind "Milli-Methas Abenteuerreise in den Baum" von Tivola und "Startklar Abenteuer Musik" von Havas interactive. Kategorie Spiele für Kinder von 9-12 Jahre: Platz 1: "Alberts abenteuerliche Reise" von Tivola Platz 2: "Die Abenteuer von Valdo und Marie" von Ubi Soft/Heureka Klett Platz 3: "LEGO Friends" von Lego Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie sind die Spiele "Tarzan" von Disney interactive und "Fix & Foxi MovieMaker" von Fix & Foxi MovieMaker. Kategorie Lernprogramme für Kinder von 9-12 Jahre: Platz 1: "Mein Grundschul-Abschluss" von Heureka Klett Platz 2: "Galaxie Diktat-Trainer Deutsch 5./6. Klasse" von Cornelsen Platz 3: "Wettlauf ins All" von Terzio Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie ist das Lernprogramm "Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna" von United Soft Media. Kategorie Spiele für Jugendliche ab 13 Jahren: Platz 1: "Die Siedler III, Gold-Edition" von Blue byte Platz 2: "Die Sims" von Electronic Arts Platz 3: "Pharao" von Havas interactive Den Sonderpreis PC in dieser Kategorie erhält "LEGO Mindstorms" von Lego Lernprogramme für Jugendliche ab 13 Jahren: Platz 1: "Cinderella - interaktive Geometrie-Software" von Heureka Klett Platz 2: "Das alte Ägypten: Tutanchamun und Ramses" von United Soft Media Platz 3: "Physikus" von Heureka Klett Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie ist das Lernprogramm "Kreuzzüge. Verschwörung im Orient" von Cornelsen. Kategorie Konsolen-Spiele: Platz 1: "Pokémon Stadium" von Nintendo Platz 2: "Spyro 2 - gateway to glimmer" von Sony Platz 3: "Bugs Bunny auf Zeitreise" von Infogrames Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie ist das "Tarzan Action-Spiel" von Sony. Kategorie Programme für die ganze Familie: Platz 1: "Der Brockhaus multimedial 2001 premium" vom Bibliografischen Institut & F.A. Brockhaus und "Encarta Enzyklopädie Plus 2001" von Microsoft (Platz 2 wurde von der Jury nicht vergeben.) Platz 3: "Tell me more 5.0" von Cornelsen Ebenfalls empfehlenswert in dieser Kategorie: "Reward - The Multimedia English Course" vom Max Hueber Verlag und "Printmaster Platinum 8.0" von Mattel. Kategorie Die besten Online-Programme: Platz 1 : "www.learnetix.de " Platz 2: "www.detektiv-klub.de" Platz 3: "www.funonline.de" Ebenfalls emfpehlenswert in dieser Kategorie ist das Online-Programm "www.polizei.propk.de" Zur Jury gehören: Professor Dr. Ulrich Glowalla, Professor für pädagogische Psychologie in Gießen; Dr. Gudrun Glowalla, Leiterin des Bereichs Lernen mit Neuen Medien in der Forschungsgruppe "Instruktion und Interaktive Medien" an der Universität Gießen; Karl und Ute Diehl, Autoren für Multimedia; Simon Herchenbach, Schüler; Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin der deutschen Hewlett-Packard GmbH; Oliver Steinbach, Redakteur und Erziehungsexperte der Zeitschrift ELTERN; Birgit Leimbeck, Redakteurin der Zeitschrift ELTERN; Harald Fette, freier Autor und Experte für Kinder- und Familien-Software und der Computer-Fachbuch-Autor Jörg Schieb. Die ausgezeichneten Programme sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "ELTERN for family" (11/2000) detailliert beschrieben und im Internet unter www.eltern.de recherchierbar. ots Originaltext: Gruner + Jahr Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Heinz Kirchner Leitung Presse und Information Tel.: 040/3703-2116 Fax: 040/3703-5702 E-Mail: kirchner.heinz@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell