Der Unternehmensbereich Zeitschriften International startet drei neue Titel
Im September starten die neuen G+J Titel CAPITAL in Spanien, JACK in Italien und NATIONAL GEOGRAPHIC in den Niederlanden

Hamburg (ots) - Der Gruner + Jahr Unternehmensbereich Zeitschriften International wird drei neue Zeitschriften einführen. In Spanien erscheint mit der Oktoberausgabe erstmals das monatliche Wirtschaftsmagazin CAPITAL. Ende September lanciert Gruner + Jahr im Joint Venture mit Mondadori den Titel JACK in Italien, ein neues technologieorientiertes Consumermagazin. In den Niederlanden startet das Joint Venture zwischen Gruner + Jahr und der spanischen Verlagsgruppe RBA Editores S.A. mit dem Oktoberheft eine neue Länderausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC. CAPITAL Spanien erscheint am 29. September mit einer Startauflage von 350.000 und einem Einführungspreis von 250 Ptas. (ca. 3,-- DM). Chefredakteur des Titels ist Carlos Salas. Das monatlich erscheinende Magazin, das auf dem redaktionellen Konzept des erfolgreichen französischen Muttertitels basiert, präsentiert Wirtschaft in gut verständlicher, unterhaltsamer und ästhetisch ansprechender Weise. CAPITAL ist für die immer größer werdende Zielgruppe der an Wirtschaftsthemen interessierten Leser konzipiert. Als erste Marketingaktion erschien im August eine Nullnummer des Heftes mit einer Auflage von 65.000 Exemplaren, das den spanischen Gruner + Jahr Zeitschriften beigelegt wurde. JACK, ein technologieorientiertes Consumermagazin, erscheint mit einer monatlichen Auflage von 350.000 und wird 4.500 Lit. (ca. 4,55 DM) kosten. Damit bringt G+J/Mondadori neben dem populärwissenschaftlichen Magazin FOCUS eine zweite Zeitschrift für eine männliche Zielgruppe auf den Markt. JACK will dem Verbraucher mit Ratschlägen zu Kaufentscheidung, Bedienungstipps und Unterhaltung rund um neue Technologien zur Seite stehen. Weitere Themen sind Freizeit und Lebensart. Damit ist JACK, das auf konsequente Nutzwertorientierung setzt, die einzige Zeitschrift im Markt, die neue Technologien und Lifestyle für Konsumenten aufbereitet. Chefredakteur von JACK ist Jacopo Loredan. Mit einer niederländischen Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC bringt das Joint Venture zwischen Gruner + Jahr und RBA Editores S.A. seine vierte landessprachliche Lizenzausgabe der berühmten Zeitschrift der National Geographic Society heraus. Das monatliche Magazin wird in den Niederlanden und in Belgien (Flandern) in einer voraussichtlichen Druckauflage von 180.000 Exemplaren am 28. September auf den Markt kommen. NATIONAL GEOGRAPHIC ist durch authentische Erlebnisreportagen und außergewöhnliche Fotografie zu den Themen Natur und Geographie zu einer der weltweit stärksten Medienmarken geworden. Die ersten drei Länderausgaben, die Gruner + Jahr/RBA im September vergangenen Jahres in Deutschland, Frankreich und Polen startete, sind mit verkauften Auflagen von ca. 300.000 in jedem der drei Märkte ein großer Erfolg. Neben der Zeitschrift werden auch in den Niederlanden Bücher, Videos und andere Nebenprodukte in landessprachlicher Version erscheinen. Chefredakteurin dieser Landesausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC ist die Holländerin Marie-José Jamin. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Martin Kotthaus Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell