Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Anzeigenpreise der G+J-Zeitschriften Inland für 2001 veröffentlicht

    Hamburg (ots) -
    
    Dr. Friedrich Wehrle: "Gruner + Jahr führt die Strategie der
Preisstabilität und der Preisvernunft fort" /
Anzeigen-Marktführerschaft von Januar bis Juli 2000 wird mit einem
Marktanteil von 19,1 Prozent kontinuierlich ausgebaut
    
    Die Anzeigenpreise der G+J-Zeitschriften im Inland für 2001 wurden
mit insgesamt moderaten Veränderungen veröffentlicht. Dr. Friedrich
Wehrle, Leiter G+J-Fachbereich Anzeigen: "Wir führen die Strategie
der Preisstabilität und der Preisvernunft fort." Die Anzeigenpreise
aller G+J-Zeitschriften werden auch für 2001 in erster Linie wieder
von den Leistungen der einzelnen Titel und ihrer Position in den
jeweiligen Marktsegmenten bestimmt. Aber auch die
gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und branchenbezogenen Aspekte
wurden dabei berücksichtigt. Im Durchschnitt aller G+J-Titel ergibt
sich für die 4-Farb-Grundpreise eine Preiserhöhung um 1 Prozent. Die
schwarz-weiß-Preise nähern sich dabei bei einigen Titeln weiter an
die 4c-Preise an. Der Farbpreis bekommt - entsprechend der Realität
von Technik und Buchungsverhalten in der gesamten Verlagsbranche -
immer mehr die Funktion des Grundpreises.
    
    Erstmalig werden die Preise in Euro und DM ausgewiesen, wobei dem
Euro die Funktion der Leitwährung zukommt.
    
    G+J konnte im weiteren Verlauf des Werbejahres 2000 seine Position
als Anzeigen-Marktführer der Publikumszeitschriften kontinuierlich
ausbauen. Für den Zeitraum Januar bis Juni 2000 wurden die
Anzeigen-Bruttoumsätze der G+J- Zeitschriften im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 21,1 Prozent auf 759,3 Mio. DM gesteigert. Damit
beträgt der Marktanteil am Anzeigenmarkt der Publikumszeitschriften
19,1 Prozent. Auf dem zweiten Rang folgen die Zeitschriften des Burda
Verlages mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent, auf dem dritten
Platz ist Springer mit 13,4 Prozent.
    
    Die Entwicklung der einzelnen G+J-Zeitschriften im Anzeigenmarkt
spiegelt die hohe Kompetenz dieser Leistungsträger wider. So
verzeichnen die Titel der Wirtschaftspresse im 1. Halbjahr 2001 ein
deutliches Plus. Auch der STERN und die Frauenzeitschriften konnten
ihre Position im Anzeigenmarkt ausbauen.
    
    Mit seinem Portfolio bietet Gruner + Jahr attraktive und
leistungsfähige Werbeträger von hoher Qualität zu marktgerechten
Preisen an, um damit optimale Voraussetzungen für erfolgreiche
Mediastrategien zu schaffen. Dabei betont Wehrle, daß  G+J "wie auch
bisher zu den Grundsätzen des Anzeigengeschäfts, zu Transparenz,
Preislistentreue und zum Festpreissystem steht, um auf Basis dieser
Grundsätze die Sicherheit in der Mediaplanung für Kunden und
Agenturen zu gewährleisten".
    
    
Gruer + Jahr                              Anzeigenpreise 2001

Titel      1/1 Seite in Euro      1/1 Seite in DM  Veränderungen zu 2000
                4c            sw              4c            sw          4c      sw
Art                              
            11,140.-    7,740.-  21,787.95  15,138.12    2.1%      4.1%

Art/Kunstanzeigen
              4,960.-    3,020.-    9,700.92    5,906.61    0.0%      0.1%

Bizz                
            10,440.-    8,400.-  20,418.87  16,428.97    2.1%      2.7%

Börse Online      
            15,510.-  11,670.-  30,334.92  22,824.54    8.7%    13.6%

Börse Online
Finanzanzeigen
          11,040.-    8,460.-    21,592.36  16,546.32  17.0%    23.9%

Brigitte          
          46,750.-  32,800.-    91,435.05  64,151.22    0.0%      3.5%

Brigitte Young Miss  
          11,300.-    9,050.-    22,100.88  17,700.26    1.8%      1.7%

ad/vance Brigitte/Young Miss  
          53,690.-  38,710.-    105,008.51  75,710.18  0.4%      3.1%

Capital  
          25,680.-  17,760.-      50,225.71  34,735.54  1.5%      4.6%

Eltern
          27,400.-  20,350.-      53,589.74  39,801.14  0.1%      2.1%

Eltern for family
            9,350.-    9,350.-      18,287.01  18,287.01  0.5%      0.5%

Familien-Paket1)  
          34,800.-  26,850.-      68,062.88  52,514.04  0.1%      0.0%

Eltern Sonderheft Schwangerschaft  
          19,850.-  12,400.-      38,823.23  24,252.29  0.1%      0.1%

Eltern Sonderheft Geburt              
          19,850.-  12,400.-      38,823.23  24,252.29  0.1%      0.1%

Eltern Sonderheft Mein Baby        
          19,850.-  12,400.-      38,823.23  24,252.29  0.1%      0.1%

essen & trinken  
          18,816.-  13,080.-      36,800.90  25,582.26  0.0%      2.7%

Financial Times Deutschland      
         16,463.60  11,350.68    32,200.00  22,200.00  0.0%      0.0%

Flora    
          10,200.-    7,040.-      19,949.47  13,769.04  1.9%      2.4%

Frau im Spiegel        
          14,470.-    9,689.-      28,300.86  18,950.04  0.0%      0.0%

Gala  
          13,500.-  10,800.-      26,403.70  21,122.96  5.8%      5.9%

GEO          
          33,600.-  25,440.-      65,715.89  49,756.32 -2.6%    -1.6%

GEO Epoche
            6,960.-    5,280.-      13,612.58  10,326.78 13.4%    14.7%

GEO Saison    
          14,220.-    9,540.-      27,811.90  18,658.62  1.9%      2.0%

GEO SAISON für Geniesser
            5,520.-    4,260.-      10,796.18    8,331.84 10.2%  -15.0%

GEO Special  
          15,240.-    10,200.-    29,806.85  19,949.47  0.2%      0.1%
GEO Wissen
            9,840.-      7,440.-    19,245.37  14,551.38  0.2%      1.1%

GEO First Class Package
          50,460.-    36,180.-    98,691.18  70,761.93 -1.0%    -0.4%

GEOLINO      
          13,000.-      9,800.-    25,425.79  19,167.13 -1.1%  -25.4%

Häuser      
          10,500.-      7,080.-    20,536.22  13,847.28  3.0%      4.2%

Impulse      
          14,880.-    10,440.-    29,102.75  20,418.87  2.0%      4.9%

Life & Style      
            9,970.-      7,976.-    19,499.63  15,599.70  0.0%      0.0%

Lufthansa Magazin
         25,900.-      25,900.-    50,656.00  50,656.00  2.3%      2.3%

Marie Claire          
         15,700.-      11,500.-    30,706.53  22,492.05  0.2%      0.0%

National Geographic
         15,900.-      13,500.-    31,097.70  26,403.71  13.1%    20.0%

Net Investor
          8,700.-        8,700.-    17,015.72  17,015.72  0.7%      0.7%

Neues Wohnen    
          9,600.-        9,600.-    18,775.97  18,775.97  2.0%    41.6%

                        
    Alle Angaben sind kaufmännisch auf die dargestellten
Nachkommastellen gerundet.  
    1) Eltern und Eltern for family                            
                            

Titel      1/1 Seite in Euro      1/1 Seite in DM  Veränderungen zu 2000
                    4c      sw                 4c            sw            4c        sw
P.M. Magazin
          18,600.-    14,050.-    36,378.44    27,479.41  1.1%      1.8%

P.M. Perspektive
            6,900.-      6,900.-    13,495.23    13,495.23  0.0%      0.0%

P.M. History      
            6,900.-      6,900.-    13,495.23    13,495.23  0.0%      0.0%

P.M. Logik Trainer
            5,100.-      5,100.-      9,974.73      9,974.73 -0.3%    -0.3%

P.M. Intelligenz-Trainer
            5,100.-      5,100.-      9,974.73      9,974.73 -0.3%    -0.3%

P.M. Wissens-package 1)    
          22,950.-    22,950.-    44,886.30    44,886.30 -4.5%    -4.5%

Online Today
            8,000.-      8,000.-    15,646.64    15,646.64 15.0%    15.0%

Schöner essen
            7,680.-      7,680.-    15,020.77    15,020.77  0.1%      0.1%

GenussPlus-Kombi 2)  
          23,520.-    18,600.-    46,001.12    36,378.44 -3.2%    -0.3%

Schöner Wohnen
          26,595.-    18,600.-    52,015.30    36,378.44  0.0%      0.2%

Schöner Wohnen Decoration  
          10,950.-      7,500.-    21,416.34    14,668.73  2.0%      3.6%

WohnenPlus-Kombi 3)
          32,575.-    25,380.-    63,711.16    49,638.97    neu        neu

Stern  
          47,100.-    33,800.-    92,119.59    66,107.05  0.1%      1.7%

Stern TV-Magazin
          21,000.-    15,000.-    41,072.43    29,337.45  4.0%      5.2%

TV Today  
          19,700.-    15,800.-    38,529.85    30,902.11  1.7%      1.9%

Eltern-Ratgeber Eltern Klinikführer Geburt Ges.ausg.        
          40,700.-    27,700.-    79,602.28    54,176.49  0.1%      0.1%

Arzt & Schwangerschaft  
          24,400.-    14,800.-    47,722.25    28,946.28  0.0%      0.1%

Praxis-Ratgeber Frauenarzt                            
      Poster 4c  
          18,950.-                      37,062.98                      0.2%    
      Broschüre    
            8,700.-      6,500.-    17,015.72    12,712.90  0.3%      0.1%

Praxis-Ratgeber Kinderarzt                            
    Poster 4c
          17,850.-                    34,911.57                      0.0%    
    Broschüre
            8,100.-    5,900.-    15,842.22    11,539.40  0.3%      0.1%

                            

Österreich Supplements  
              1/1 Seite in Euro    1/1 Seite in ATS    Veränderungen
                                                                                            zu 2000
              4c          sw                 4c            sw                4c        sw
Brigitte      
          9,400.-  9,500.-    129,347.82    89,441.95      0.3%    53.8%

Eltern    
          8,400.-  6,000.-    115,586.52    82,561.80      0.5%    3.2%

GEO      
          9,200.-  6,700.-    126,584.76    92,194.01      0.5%    2.4%

Schöner Wohnen
          8,400.-  6,000.-    115,586.52    82,561.80      0.5%    0.7%

Eltern Sonderheft Arzt & Schwangerschaft
         10,100.-  7,000.-    138,979.03    96,322.10      0.7%    5.8%

Eltern Sonderheft Unser Baby        
         10,100.-  7,000.-    138,979.03    96,322.10      0.7%    5.8%

Schöner Wohnen Sonderheft Bauen und Renovieren
         10,100.-  7,000.-    138,979.03    96,322.10      0.7%    5.8%

                                
                            
Schweiz-Supplements
                1/1 Seite in SFR                 Veränderungen zu 2000    
              4c              sw                            4c                sw
Brigitte  
          9,300          7,000                      2.2%                 2.9%
GEO        
         12,600         11,000                      2.4%                 1.8%
Schöner Wohnen  
          9,000          6,000                      2.3%                 1.7%
Arzt & Schwangerschaft
         12,500          7,200                      2.5%                 1.8%
                            
                            
Alle Angaben sind kaufmännisch auf die dargestellten Nachkommastellen
gerundet.    
1) P.M. + P.M. Perspektive oder P.M. History + P.M. Logic Trainer
oder P.M. Intelligenz Trainer
2) essen & trinken + schöner essen
3) Schöner Wohnen + Neues Wohnen


ots Originaltext: G+J
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Für Rückfragen:
Dörthe Hasken
Leitung Projektmanagement
G+J-Fachbereich Anzeigen
Tel. 040/3703-2907
Fax 040/3703-5601

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Das könnte Sie auch interessieren: