G+J Deutschland beteiligt sich an 11 FREUNDE

Hamburg/Berlin (ots) - G+J Deutschland erwirbt rückwirkend zum 1. Juni 51 Prozent der Anteile an der 11 FREUNDE GmbH & Co KG, in der 11 FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, erscheint.

11 FREUNDE erreicht monatlich eine verkaufte Auflage von 79.000 Ex. (IVW I/2010) zu einem Copypreis von 3,90 Euro. Das Magazin ist bereits seit zehn Jahren auf dem Markt und beschäftigt sich mit Aspekten der deutschen und internationalen Fußballkultur abseits der Spielergebnisse. Es erzählt Geschichten rund um den Fußball und seine Fans, oft in humorvollem Stil. Zwei Mal im Jahr erscheint ein 11 FREUNDE SPEZIAL zum Copypreis von 5,90 Euro. Mit Blick auf die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland wird seit 2009 vierteljährlich das Extra 11 FREUNDINNEN herausgegeben. Die hohe journalistische Qualität von 11 FREUNDE wird aktuell durch die Nominierung als Lead Magazin des Jahres bei den Lead Awards 2010 sowie den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Humor für den 11 FREUNDE Liveticker untermauert.

Derzeit halten die beiden Herausgeber, Geschäftsführer Matthias Hörstmann und Chefredakteur Philipp Köster, 75 Prozent bzw. 25 Prozent der Anteile an der 11 FREUNDE GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin. Nach dem Einstieg von G+J verbleiben 33,3 Prozent bei Matthias Hörstmann als Herausgeber, dessen INTRO Verlag weiterhin zentrale Verlagsdienstleistungen für 11 FREUNDE erbringen wird. Philipp Köster, (Mit-)Gründer und Chefredakteur von 11 FREUNDE, hält künftig 15,7 Prozent und wird zusammen mit Nils Oberschelp von G+J die Geschäftsführung der 11 FREUNDE GmbH & Co. KG übernehmen. Organisatorisch wird die 11 FREUNDE GmbH & Co. KG bei G+J Frauen/Familie/People unter Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid eingegliedert, die Vermarktung übernimmt G+J Media Sales.

Die Vereinbarung über den Einstieg von G+J steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Matthias Hörstmann, geschäftsführender Gesellschafter INTRO GmbH & Co KG und Herausgeber 11 FREUNDE: "Mit der strategischen Kooperation zwischen Gruner + Jahr und dem INTRO Verlag wollen wir die Stärken beider Partner zusammenbringen und für unseren Erfolgstitel 11 FREUNDE zusätzliche Potentiale erschließen."

Philipp Köster, Chefredakteur 11 FREUNDE: "Gruner + Jahr steht wie kein zweiter Verlag in Deutschland für Qualitätsjournalismus, aber auch für hoch professionelle Vermarktung. Wir haben einen Partner gefunden, der unserem Magazin weit reichende Entwicklungsperspektiven bietet."

Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J Frauen/Familie/People: "Mit 11 FREUNDE beteiligen wir uns an einem Magazin, das sich mit seinem hohen journalistischen Qualitätsanspruch und positivem Image im Anzeigen- und Lesermarkt perfekt in das G+J-Qualitätsportfolio einfügt. Wir investieren in eine tolle Marke und ein profitables, stark wachsendes Unternehmen mit exzellenten wirtschaftlichen Perspektiven. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team um Matthias Hörstmann und Philipp Köster."

Pressekontakt:

Iliane Weiß