Strategische Neuausrichtung von G+J im englischsprachigen Markt: Wachstumsstrategie in den USA, Verkauf der britischen Titel

Hamburg (ots) - Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co hat sich zum Ziel gesetzt, in den USA unter die fünf größten Zeitschriftenverlage vorzurücken. Zukünftig werden die Aktivitäten im englischsprachigen Raum auf die USA konzentriert. Aus dem britischen Markt wird sich Gruner + Jahr hingegen aus strategischen Gründen zurückziehen. In den Vereinigten Staaten wird G+J USA Publishing in den kommenden Jahren eine konsequente Wachstumsstrategie verfolgen. Mit den Titeln PARENTS, CHILD, FAMILY CIRCLE, McCALL'S, YM, FITNESS und AMERICAN HOMESTYLE & GARDENING ist G+J bereits jetzt einer der führenden Zeitschriftenverlage und belegt in der Gesamtrangfolge der amerikanischen Publikumsverlage den 7. Platz. Ziel ist es, unter der neuen Führung von Daniel B. Brewster in den nächsten Jahren unter die fünf größten amerikanischen Zeitschriftenverlage vorzustoßen. Durch die kürzlich angekündigte Übernahme der "INC.-Gruppe" gelingt dem Unternehmen ein Wachstumssprung und gleichzeitig der Einstieg in das hochinteressante Segment der Wirtschaftszeitschriften. Im Zuge der Konzentration auf den amerikanischen Markt wird sich G+J aus dem britischen Zeitschriftenmarkt zurückziehen. Das Unternehmen G+J UK, das 180 Mitarbeiter beschäftigt und die Titel PRIMA, BEST, YOUR HOME, PRIMA BABY und FOCUS verlegt, wird von der National Magazine Company, der englischen Tochter der Hearst - Gruppe, übernommen, mit der gestern ein entsprechender Vertrag unterzeichnet wurde. Gruner + Jahr hatte zuvor in den vergangenen Monaten intensiv verschiedene Wachstumsmöglichkeiten untersucht, um in England die für den Markterfolg entscheidende kritische Größe zu erreichen. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Martin Kotthaus Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell