STERN und GEO SAISON rücken redaktionell zusammen

Hamburg (ots) - Die Magazine STERN und GEO SAISON, die beide in der Verlagsgruppe "STERN, GEO, ART" (Verlagsgeschäftsführung: Thomas Lindner) des Verlages Gruner + Jahr erscheinen, werden zukünftig eng zusammenarbeiten und redaktionell miteinander verzahnt. Das Projekt wurde von den Chefredaktionen der Magazine STERN und GEO SAISON ins Leben gerufen. Ziel ist es, die facettenreiche Kompetenz der GEO SAISON-Redaktion für die Produktion des Reiseteils des STERN nutzbar zu machen. GEO SAISON, die Nummer 1 der multithematischen Reisemagazine, wird daher zusätzlich die Aufgaben des STERN-Reise-Ressorts und damit die Produktion der STERN-Reiseinhalte übernehmen. Die Verzahnung der beiden Magazine wird dadurch abgerundet, dass die STERN-Chefredakteure, Thomas Osterkorn und Andreas Petzold, künftig als Herausgeber von GEO SAISON fungieren. Zugleich wird Peter-Matthias Gaede, derzeit Herausgeber von GEO SAISON, diese Funktion aufgeben. Er bleibt Chefredakteur von GEO und GEO SPECIAL sowie Herausgeber aller anderen Magazine, die unter der Dachmarke GEO erscheinen. GEO SAISON bleibt ein eigenständiges Magazin und behält auch die im Markt eingeführte Dachmarke. Die redaktionelle Führung von GEO SAISON obliegt, wie gehabt, Chefredakteur Lars Nielsen, Verlagsleiter bleibt Gerd Brüne. Kornelia Dietrich, geschäftsführende Redakteurin von GEO SAISON, übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben diejenigen des Ressortleiters "Reise" beim STERN. Peter Pursche, dem die Ressortleitung bisher oblag, ist zukünftig wieder als STERN-Autor tätig. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt sukzessive im Laufe des ersten Halbjahres 2010 und soll bis zum 1. Juli abgeschlossen sein. Thomas Osterkorn und Andreas Petzold, Chefredakteure STERN: "Wir freuen uns sehr darauf, dass der STERN auf diese Weise vom Know-how des besten Reisemagazins Deutschlands profitiert. Unser Blatt wird dadurch noch ein kleines Stück besser. Und Qualität ist das beste Rezept im Zeitschriftenmarkt." Lars Nielsen, Chefredakteur GEO SAISON: "Ich freue mich riesig auf die Aufgabe, den Reiseteil des großen STERN mit seinen 7,28 Mio. Lesern gestalten zu dürfen - und darauf, dass GEO SAISON auch von den Autoren und Korrespondenten des STERN profitieren kann." Pressekontakt: Christian Merl Pressesprecher 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 29 08 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17 E-Mail merl.christian@guj.de Internet www.guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell