G+J International stellt sich neu auf

Hamburg (ots) - Hamburg, 11. November 2009 - Im Zuge der Bündelung der Auslandsaktivitäten von Gruner + Jahr unter Leitung von Dr. Torsten-Jörn Klein stellt sich G+J International personell neu auf:

Bernd Rademann, 42, übernimmt ab 1. Januar 2010 die Position des COO und Executive Vice President G+J International. Er war bisher CEO der Adria Media Serbia, einem Gemeinschaftsunternehmen der Sanoma Magazines International, Styria Media und Gruner + Jahr. Die Aufgaben von Bernd Rademann in Serbien übernimmt Dr. Alexander Teutsch, 38, bisher Director Business and Strategy G+J International zum 1. Januar 2010.

Dr. Stefan Gneuss, 43, bisher stellv. Verlagsleiter und Director Business and Strategy, wird ab 1. Januar 2010 zum CFO und Executive Vice President G+J International ernannt.

Dr. Torsten-Jörn Klein, Mitglied des G+J-Vorstandes und Leiter G+J International: "Durch die Bündelung unserer Auslandsaktivitäten haben sich neue Herausforderungen ergeben. Ich freue mich darauf, mit exzellenten und international erfahrenen Kollegen in der neuen Konstellation zusammen zu arbeiten."

Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr ist Europas größtes Magazinhaus und der umsatzstärkste deutsche Verlag. Rund 15.000 Mitarbeiter erreichen mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F, RU), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL, RU), ELTERN (CHN, D, E, PL), P.M.-Gruppe (D), FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, PL, NL). Gruner + Jahr hält 56,5 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. G+J ist mit 37,45 Prozent an PRINOVIS Ltd. & Co. KG beteiligt, Europas größtem Tiefdruck-Konzern. Die G+J-Tochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2008 betrug der G+J-Umsatz EUR 2,77 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 54 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr gehören zur Bertelsmann AG, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.

Pressekontakt:
Claus-Peter Schrack