G+J Unternehmensbereich Zeitschriften Inland mit neuen Aktivitäten und verstärkter Führungsformation in den Verlagsgruppen

Hamburg (ots) - Im Zusammenhang mit der Entscheidung, die Business Channel GmbH, das Internet-Portal für Wirtschaftsinformationen in Kooperation mit den Zeitschriften CAPITAL, IMPULSE, BÖRSE ONLINE und BIZZ als eigenständige Einheit auszubauen, wird Dr. Philipp Busch (37), der bislang die Zeitschriftengruppe der G+J-Wirtschaftspresse sehr erfolgreich in die marktführende Position entwickelt hat, zum Sprecher der Geschäftsführung der Business Channel GmbH ernannt. Dies mit dem Ziel, gemeinsam mit dem CFO, Christoph Röper (37), zuvor Partner bei Arthur Andersen, und den beiden RKD Geschäftsführern, Ronald Kugler (39) und Thomas Mehls (29), den Business Channel zu einem Allfinanzportal für Börse, Kredit, Versicherungen, Immobilien, Steuern usw. auszubauen. Die Verlagsgeschäftsführung der Wirtschaftspresse in Köln inklusive der G+J-Tochtergesellschaft Börse Online GmbH in München übernimmt zum 1.7.2000 Dr. Jürgen Althans (49), bislang Verlagsgeschäftsführer der GEO-Gruppe. Stellvertretender Verlagsgeschäftsführer ist weiterhin CAPITAL Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowsky. Verlagsleiter von BÖRSE ONLINE ist Axel Beisner (38), der gleichzeitig gemeinsam mit Dr. Althans G+J in der Gesellschafterversammlung des Net Investor-Verlags, an dem G+J eine Beteiligung erworben hat, vertreten wird. Stellvertretender Verlagsleiter in Köln ist seit dem 1.4.2000 Matthias Grossmann (35), davor Verlagsleiter vom Web-Magazine bei Prisma Presse in Paris. Im Rahmen dieser Veränderungen werden die Verlagsgruppen STERN und GEO, die schon bis 1994 in einem Verlagsbereich waren, wieder zusammengeführt. Die Verlagsgeschäftsführung der Gruppen STERN/GEO liegt bei Dr. Bernd Buchholz (38), der gleichzeitig Verlagsleiter STERN ist. Sein Stellvertreter ist Dr. Olaf Conrad (35), der zum 1.7. zusätzlich die Verlagsleitung der Zeitschrift ART übernimmt. Verlagsleiter für GEO wird Dr. Gerd Brüne (42), bislang stellvertretender Verlagsleiter und Anzeigenleiter von GEO. Darüber hinaus wird Erik Peper (35), neben Klaus Resch (59) Geschäftsführer der Verlagsgruppe am Fleet, im Laufe des zweiten Halbjahres zu der neuen e-Commerce-Einheit von Bertelsmann unter Leitung von Andreas Schmidt wechseln. Der Verlag dankt Erik Peper, der als Verlagsleiter und Geschäftsführer TV TODAY und ONLINE TODAY unter schwierigen Marktbedingungen in gesunde und chancenreiche Positionen entwickelt hat. Nachfolger von Erik Peper als Verlags-geschäftsführer im Verlag am Fleet wird zum 1.9.2000 Dr. Ewald Wessling (39), bislang Verlagsleiter von GALA und LIFE & STYLE. Neuer Verlagsleiter für diese Titel wird Herr Dr. Wilhelm Jacob (43), zuvor Geschäftsführer des Madame-Verlages und davor Verlagsleiter im Jahreszeitenverlag. Im Rahmen der Entwicklung des Schöner Leben-Portals mit der Zeitschrift "Living At Home", die im August/September in den Testmarkt geht, wird die Verlagsgruppe SCHÖNER WOHNEN/E&T von Angelika Jahr durch Dr. Frank Stahmer (36) verstärkt. Frank Stahmer übernimmt die Position eines stellvertretenden Verlagsleiters. Er war vorher als Anzeigenleiter verantwortlich für NATIONAL GEOGRAHPIC und bis zum 1.10.1999 für "Max". Verlagsleiter der Schöner Wohnen-Essen & Trinken-Gruppe ist Dr. Werner Beba (43). ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Martin Kotthaus Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell