Die G+J-Verlagsgruppe Exclusive & Living baut Redaktionen um Living-Titel organisieren sich in eigenständigen Kernredaktionen
Neues Living-Service-Team unterstützt titelübergreifend

Hamburg (ots) - Die Redaktionen der Living-Titel (monatlich erscheinend: SCHÖNER WOHNEN, ESSEN & TRINKEN, LIVING AT HOME, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, FLORA GARTEN; zweimonatlich erscheinend: HÄUSER, DOGS) der Verlagsgruppe Exclusive & Living modernisieren ihre Strukturen. Damit stellen Chefredakteure und Verlagsführung die Weichen für die Zukunft.

Das neue Modell wurde von den Chefredakteuren der Gruppe entwickelt und soll bis Mitte Dezember umgesetzt werden: Ein Team je Zeitschriftenmarke, bestehend aus Chefredaktion, Artdirektion und Textredaktion, bildet die Kernredaktion. Jede Redaktion bleibt unabhängig. Weitere Arbeitsgebiete in den Redaktionen, wie z. B. Schluss- und Bildredaktion oder Atelierbauten, werden von kompetenten Dienstleistern erbracht. Unterstützende Funktionen, beispielsweise Leserservice und Sekretariate, aber auch die Versuchsküche, werden titelübergreifend im neu geschaffenen Living-Service-Team zusammengeführt.

Die Verlagsgruppe trennt sich mit Umsetzung der Maßnahmen betriebsbedingt von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Redaktionen und acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fotoateliers.

Julia Jäkel, G+J-Verlagsgeschäftsführerin Exclusive & Living: "Wenn wir uns für die Zukunft rüsten wollen, ist diese Entscheidung unausweichlich. Nun haben wir eine Form der Zusammenarbeit entwickelt, die den Besonderheiten und Stärken unserer Titel gerecht wird. Unsere Abläufe sind jetzt klar und zeitgemäß organisiert. So werden wir auch in Zukunft Leserinnen und Leser mit unseren kompetenten, lebendigen und hochwertigen Magazinen begeistern können. Wir müssen uns von Kolleginnen und Kollegen trennen, mit denen wir viele Jahre lang gut zusammengearbeitet haben. Keiner von uns hat sich diese Entscheidung leicht gemacht."

Zum Markenportfolio von G+J Exclusive & Living gehören die Titel SCHÖNER WOHNEN, HÄUSER, LIVING AT HOME, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, BEEF!, FLORA GARTEN, DOGS sowie der Verlag NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und die Corporate Publishing Gesellschaft G+J Corporate Editors (u. a. Lufthansa Magazine, DB mobil). Die ebenfalls zur Gruppe gehörende G+J Exclusive & Living digital GmbH betreut die Online-Portale der Marken, darunter chefkoch.de, Europas führende Koch-Community.

Pressekontakt:
Claus-Peter Schrack