Beispielhafte internationale Zusammenarbeit für eine lebendige Elbe: Neuer grenzüberschreitender Nationalpark an der Elbe
Grünes Licht für den Lachs nun auch in Tschechien

Dresden (ots) - Die Tschechische Republik hat seit Anfang Juni einen neuen Nationalpark "Böhmische Schweiz" an der Elbe eröffnet. Dieser bildet mit dem bestehenden deutschen Nationalpark "Sächsische Schweiz" das grösste grenzüberschreitende Schutzgebiet an der Elbe. Der neue Nationalpark ist neben dem Nationalpark "Riesengebirge" das zweite tschechische Schutzgebiet an der Elbe/Labe und der Erfolg einer engagierten tschechisch-deutschen Kooperation. Der INTER-Nationalpark zeichnet sich durch seine tiefeingeschnittenen Elbcanyons und durch eine einzigartige Fauna und Flora aus. Bald werden die glasklaren Wasser in den tschechischen Elb-Schluchten wieder begehrte Lachslaichplätze sein. Schon im nächsten Jahr erwartet man die Rückkehr der vor zwei Jahren ausgesetzen Junglachse und richtet an den Wehren Fischtreppen und Aufstiegshilfen ein. Die Wiedereinbürgerung des Lachses in Tschechien wurde durch die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen deutschen Elbe-Lachsprogramm 2000 möglich. In die sächsische Elbe kehrten die ersten Laichlachse bereits 1998 zurück. Der Nationalpark "Böhmische Schweiz" ist eine neue Perle in der langen Reihe wertvoller Kultur- und Naturstätten entlang der Elbe und ein weiterer Baustein für ein zukünftiges UNESCO Welterbe Elbe. Seit vier Jahren fördern das Verlagshaus Gruner und Jahr und die Deutsche Umwelthilfe e.V. im Rahmen ihrer Aktion "Lebendige Elbe" Schutzprojekte mit grenzüberschreitender Wirkung und unterstützen die über 400 an der Elbe aktiven Organisationen. Ziel ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Schutzkonzeptes für die Elbe und die Anerkennung der Elbregion als UNESCO Welterbe. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Deutsche Umwelthilfe e.V. Gruner + Jahr Umweltreferat Jürgen Resch Dr. Maria Hoffacker Telefon: 077 32 / 99 95 - 0 Telefon: 040 / 37 03 - 3030 Telefax: 077 32 / 99 95 - 77 Telefax: 040 / 37 03 - 5688 Projektleiter "Lebendige Elbe" Roberto Epple, Telefon 0171 / 753 24 14 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell