Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Gruner + Jahr und Otto verbünden sich im Online-Reisemarkt

    Hamburg (ots) - Otto Freizeit und Touristik übernimmt
50-Prozent-Beteiligung am Internet - Reisebüro travelchannel.de. Das
Hamburger Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co und Otto
werden das Online-Reisebüro travelchannel.de künftig gemeinsam
betreiben. Die Unternehmen gaben heute in Hamburg ihr Joint Venture
bekannt.
    
    Seit Februar 1999 betreibt Gruner + Jahr über die G+J Electronic
Media Service GmbH das Online-Reisebüro travelchannel.de. Mit über
2,8 Millionen PageImpressions im Monat zählt travelchannel.de zu den
erfolgreichsten deutschen Online-Reisebüros. Otto Freizeit und
Touristik und G+J Electronic Media Service werden unter
www.travelchannel.de jetzt gemeinsam als Internet-Vermarkter von
Reisen auftreten und streben die Marktführerschaft im Online-Vertrieb
von touristischen Produkten und Dienstleistungen an. Diesem Ziel ist
travelchannel.de durch die Beteiligung der Otto-Gruppe ein
bedeutendes Stück näher gerückt.
    
    Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT) gehört zur Otto-Gruppe, die
mit 83 Unternehmen in 24 Ländern tätig ist. Die Handelsgruppe
erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr 40,4 Milliarden DM, setzte
über das Internet weltweit bereits 450 Millionen DM um. Otto gilt in
Deutschland mit einem Umsatz von 120 Millionen DM im elektronischen
Handel als Marktführer. Ziel der OFT ist es, den Kunden ein
umfassendes Angebot von Reisen aller Art zu bieten. Dies erfolgt
sowohl über mehr als 170 Reisebüros als auch über den direkten
Vertrieb von Reiseangeboten per Mailing, Telefon und interaktive
Vertriebswege.
    
    Die G+J Electronic Media Service GmbH (EMS), Hamburg, ist eine
Tochtergesellschaft des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr AG &
Co. Die EMS - Gruppe hält diverse Beteiligungen, u.a. an Lycos Europe
und der Daum Communications, Korea. Mit über 140 Millionen
PageImpressions hält sie seit ihrem Start eine Spitzenposition unter
den Online-Vermarktungsgemeinschaften in Deutschland. Neben der
Realisierung und Vermarktung von Websites bietet EMS redaktionelle
Online-Serviceleistungen für Partner an. Das EMS-Vermarktungs-Angebot
umfasst das größte redaktionelle Online-Portfolio im deutschen
Werbemarkt. Dazu gehören neben travelchannel die Online-Ableger der
verlagseigenen Print-Titel wie Stern.de, Brigitte online, GEO
Explorer sowie die Suchmaschine FIREBALL, der Computer Channel und
KontorHouse.com.
    
    travelchannel.de gehört mit mehr als 2,8 Millionen PageImpressions
monatlich zu den führenden elektronischen Reiseanbietern in
Deutschland. travelchannel.de ist neutral und von keinem
Leistungsträger abhängig. Die Site bietet online Zugang zu mehr als
400 Fluggesellschaften, über 35.000 Hotels weltweit und allen
wichtigen Pauschalreise-Veranstaltern. Attraktive Consolidator-Tarife
und Last-Minute-Reisen runden das Angebot ab. Sämtliche Reisen und
Bausteine sind online buchbar. travelchannel.de bietet seinen Nutzern
zahlreiche Zusatzangebote, darunter eine Mitreise-Börse, Reisevideos,
einen Outdoor-Shop sowie umfassende Informationen und aktuelle News
rund ums Reisen. Es verfügt über eine eigene Redaktion und kooperiert
mit GEO, Polyglott und dem Deutschen Wetterdienst. Die Nutzerzahlen
von travelchannel.de sind IVW-geprüft.
    
    Über die Reise-Unternehmen von Otto wird das Online-Reisebüro nun
auch vom touristischen Know-how von Otto profitieren. Die OFT-Töchter
Otto Reisen und Travel Overland werden die Buchungsabwicklung
(Fulfillment) für travelchannel.de übernehmen. Dazu zählen neben den
Dienstleistungen des eigenen Call-Centers insbesondere das Ticketing
und die Ticket-Zustellung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein
Travelshop des Otto Versands in travelchannel.de integriert werden.
Neben umfangreichen Medialeistungen wird Gruner + Jahr mit
hochwertigem Content und interessanten Reiseinformationen zum Erfolg
von travelchannel.de beitragen.
    
    Mit einer innovativen System-Architektur und neuen touristischen
Partnern will sich travelchannel.de den ersten Platz unter den
veranstalter-unabhängigen Online-Reisebüros sichern. In Zukunft will
travelchannel.de für die Distribution seiner Angebote auch andere
digitale Verkaufskanäle wie WAP und Breitband-TV nutzen.
    
    Nach aktuellen Marktanalysen wird der Markt für den Verkauf von
Reisen über Online-Medien bis zum Jahr 2005 von derzeit rund einem
Prozent auf bis zu 20 Prozent am gesamten Reisemarkt steigen. Dies
entspricht einem Marktvolumen von circa 10 Milliarden DM.
    
ots Originaltext: Gruner+Jahr AG & Co
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Weitere Informationen erhalten Sie von:

Gruner + Jahr AG & Co                    Otto Versand
Martin Kotthaus                              Christina Ziegfeld
Pressesprecher                                Leiterin Presse und Information
Am Baumwall 11                                Wandsbeker Straße 3-7
20459 Hamburg                                 22179 Hamburg
Tel.:  040/3703-3810                      Tel.: 040/6461-8065
Fax:  040/3703-5617                        Fax: 040-6461-449
E-mail: kotthaus.martin@guj.de      E-mail: christina.ziegfeld@otto.de

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Das könnte Sie auch interessieren: