Thomas Köhl verantwortet ab 1. Oktober 2009 Gesamtgeschäftsführung der G+J Events GmbH

Hamburg (ots) - Dr. Thomas Köhl, Leiter Neue Geschäftsfelder bei G+J Deutschland, wird ab dem 1. Oktober 2009 alleiniger Geschäftsführer der G+J Events GmbH.

Köhl, 38, hatte die Geschäftsführung der G+J-Messetochter bisher gemeinsam mit Michael Mandl, 37, inne, der seine operativen Geschäftsführungsaufgaben zum 30. September aus privaten Gründen abgibt. Der Österreicher wird das Unternehmen bei der Betreuung von Projekten aber weiterhin unterstützen.

Um das an Bedeutung wachsende Messegeschäft für Gruner + Jahr weiter auszubauen, wird Thomas Köhl sich künftig vollständig auf die Leitung von G+J Events konzentrieren. Gemeinsam mit Matthias Mahler, Leiter Development + Controlling, wird Köhl seine bisherigen Aufgaben zunächst kommissarisch weiterführen.

Thomas Köhl kam im Jahr 2000 als Trainee zu Gruner + Jahr. Anschließend war er in verschiedenen Positionen im Hause verantwortlich tätig. Unter anderem arbeitete er als stellvertretender Leiter Controlling und Geschäftsentwicklung und leitete das zentrale Innovationsmanagement von G+J Deutschland. Seit Anfang 2007 verantwortet er den Bereich Neue Geschäftsfelder, in dem die Aktivitäten zu Messen + Events, Merchandising, dem Entertainment Media Verlag sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst sind.

Die G+J Events GmbH ist ein privater Messeveranstalter und eine 100-prozentige Tochter von Gruner + Jahr. Ziel des Unternehmens ist es, Publikumsmessen marken- und themennah zum G+J-Portfolio zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen. So veranstaltet G+J Events u.a. in Zusammenarbeit mit den Titeln ESSEN&TRINKEN, LIVING AT HOME und ESSEN&TRINKEN FÜR JEDEN TAG die EAT'N STYLE, Deutschlands größte Genussmesse. Gemeinsam mit der ELTERN-Gruppe wurde außerdem die BABYWELT - eine Messe zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Kind und Familie - erfolgreich gestartet.

Pressekontakt:
Claus-Peter Schrack