Angelika Jahr wird in den Vorstand von Gruner + Jahr berufen
John Jahr geht zum 31.12.2000 in den Ruhestand

Hamburg (ots) - Angelika Jahr wird parallel zum Amtsantritt des zukünftigen G+J Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Kundrun zum 1. November 2000 als journalistisches Vorstandsmitglied in den Vorstand von Gruner + Jahr berufen. Ihre Aufgaben als Verlagsgeschäftsführerin, Herausgeberin und Chefredakteurin bleiben von ihrer neuen Position unberührt. John Jahr wird bis zum Ende des Jahres die Aufgabengebiete Papiereinkauf und Betreuung des Unternehmensbereiches Handel übergeben. Zukünftig wird für den Papiereinkauf Dr. Martin Schuster, Vorstandsmitglied für Zentrale Dienste, zuständig sein. Die Aufgaben im Unternehmensbereich Handel übergibt John Jahr an Rolf Wickmann. Angelika Jahr ist seit dem 1. Juli 1994 Verlagsgeschäftsführerin der Verlagsgruppe SCHÖNER WOHNEN (SCHÖNER WOHNEN, SCHÖNER WOHNEN DECORATION, HÄUSER, NEUES WOHNEN, ESSEN & TRINKEN, SCHÖNER ESSEN, FLORA). Nach dem Studium der Psychologie, Germanistik und Philosophie begann Angelika Jahr ihre klassische Ausbildung zum Journalismus mit einem Volontariat bei der "Welt", gefolgt von einem langjährigen Aufenthalt in den USA. Ihre Karriere startete sie mit der Gründung von ESSEN & TRINKEN, der ersten Food-Zeitschrift auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Die erfolgreiche Zeitschrift wurde 1985 mit SCHÖNER ESSEN ergänzt. Seit 1988 ist Angelika Jahr Chefredakteurin von SCHÖNER WOHNEN und HÄUSER. Ab 1990 entwickelte sie drei weitere Publikationen: SCHÖNER WOHNEN DECORATION, NEUES WOHNEN und die deutsche Ausgabe der MARIE CLAIRE. Seit 1996 gehört auch FLORA zu ihrer Verlagsgruppe. Angelika Jahr ist verheiratet und hat zwei Kinder. John Jahr ist seit 1965 Mitglied der Geschäftsführung des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr AG & Co und seit 1972 Vorstandsmitglied bei G+J. Nach einer Ausbildung in England und den USA kam er 1956 als Assistent seines Vaters, des Verlegers John Jahr, nach Hamburg und wurde 1957 Verlagsleiter der BRIGITTE, ab 1959 auch Verlagsleiter von CAPITAL. 1962 wurde er Mitgeschäftsführer des CONSTANZE-Verlages. John Jahr ist verheiratet und hat drei Kinder. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Martin Kotthaus Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell