Einladung zum Pressegespräch der Verabschiedung der "Europäischen Charta für Pressefreiheit" am 25. Mai 2009 um 16.30 Uhr bei Gruner + Jahr

Hamburg (ots) - Wir laden ein zu einem Pressegespräch der Verabschiedung der "Europäischen Charta für Pressefreiheit" am

Montag, 25. Mai 2009, um 16.30 Uhr,

im G+J-Pressehaus,

Am Baumwall 11, 20459 Hamburg.

Rund 50 Chefredakteure und leitende Journalisten aus 20 Staaten werden am kommenden Montag erstmals eine "Europäische Charta für Pressefreiheit" beschließen. Sie soll Grundsätze für die Freiheit der Medien gegenüber staatlichen Eingriffen formulieren, insbesondere für den Schutz vor Überwachungen, Lauschaktionen und Durchsuchungen von Redaktionen und Computern sowie für den freien Zugang von Journalisten und Bürgern zu allen in- und ausländischen Informationsquellen. Diese Charta soll nach ihrer Verabschiedung bei der EU-Kommission in Brüssel notifiziert werden, um ihr in der Gemeinschaft Geltung zu verschaffen und ihre Anerkennung zur Bedingung bei den EU-Erweiterungsverhandlungen zu machen.

Den Entwurf der Charta haben Journalisten führender deutscher Printmedien erarbeitet - stern, Spiegel, Focus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Tageszeitung (taz), Bild, Die Zeit und National Geographic. Die Initiative zu der Hamburger Konferenz ging von dem stern-Journalisten Hans-Ulrich Jörges aus. Herr Jörges wird Ihnen nach Unterzeichnung der Charta mit weiteren Mitinitiatoren dieser Charta für Fragen zur Verfügung stehen.

Bitte senden Sie Ihre Zusage per E-Mail an sachau.ivonne@guj.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Pressekontakt:
Kurt Otto