Online-Angebot für deutsche und amerikanische Schüler: OSKAR\047S fördert den Jugend-Austausch mit den USA jetzt auch per Internet

Hamburg (ots) - Austauschschüler und Interessenten in Deutschland und in den USA können ihre Freunde ab sofort jeden Tag rund um die Uhr treffen. Für den Gruner & Jahr Verlag hat GiveMe5 das Online-Angebot des deutsch-amerikanischen Jugendmagazins OSKAR'S relauncht. Unter www.oskars.degibt es alle Informationen über den Jugendaustausch mit den U.S.A. (Adressen der wichtigsten Organisationen, Reisetips und Bürokratie-Know-how), sowie aktuelle Berichte aus dem jeweiligen Land am anderen Ende des Atlantiks. Ebenfalls diese Woche erscheint die neunzehnte Ausgabe des Jugendmagazins, das als Informationsmedium kostenlos an vielen Schulen verteilt wird. Zeitschrift und Internetangebot berichten in deutscher Sprache über Amerika und auf englisch über Deutschland. OSKAR´S widmet sich dem Alltag deutscher und amerikanischer Schüler ebenso wie den heißesten Tipps aus der jeweiligen Jugend-Szene. OSKAR'S berichtet über den tierischen Alltag einer Zoo-Schule in Cincinnati, die boomende deutsche Hip-Hop-Szene, das Schicksal der Frauenkirche in Dresden und die jungen Stars der Olympischen Spiele in Sydney. Das Internet-Angebot enthält zudem ein Archiv mit allen Artikeln der vergangenen Jahre. Online können sich die Schüler jetzt auch persönlich per Steckbrief kennenlernen. Geplant ist es außerdem dass ab Mai jeder User ein eigenes Gästebuch einrichten und via Pinnwand persönliche Nachrichten übermitteln kann. Ein nicht alltägliches Projekt Die Idee, mit Unterstützung einer pfiffigen, jungen Zeitschrift den deutsch-amerikanischen Jugendaustausch zu fördern, wurde bereits 1990, vor fast zehn Jahren, vom Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzenden Gerd Schulte-Hillen als Initiative des STERN geboren. 60 000 Exemplare werden jeweils im April und September zur Hälfte an amerikanische und deutsche Schüler im Alter von 13-15 Jahren verteilt. In diesem Jahr arbeitete OSKAR'S in Deutschland hierzu erstmals direkt mit hunderten Schülervertretungen zusammen. Den Vertrieb in Amerika fördern das Auswärtige Amt und das Goethe Insitut. Zahlreiche Unternehmen unterstützen das ehrgeizige non-profit Projekt OSKAR'S mit Anzeigen . Die zehnjährige Jubiläumsausgabe erscheint im September. ots Originaltext: Gruner + Jahr Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Mehr Informationen zu Oskar´s: Bettina Feldgen - OSKAR´S - Gruner + Jahr Verlag - Tel. 040 - 3703 5527 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell