G+J photo award - Startschuss für die Ausschreibungsrunde 2009

Hamburg (ots) - Das Verlagshaus Gruner + Jahr hatte zusammen mit Partnern im Frühjahr 2008 mit dem G+J photo award erstmals einen Preis für den professionellen Nachwuchs und junge Profifotografen bis 35 Jahre gestiftet. Die Resonanz war mit 602 Einreichungen überwältigend und hat die Partner darin bestärkt, den Wettbewerb fortzuführen. Heute startet die Ausschreibungsrunde für das Jahr 2009.

Der G+J photo award ist praxisorientiert, er soll jungen Menschen die Türen öffnen und sie an die Alltagserfordernisse in der Zusammenarbeit mit Redaktionen und mit Agenturen heranführen. Teilnahmeberechtigte Fotografen können ihre Arbeiten in 12 thematisch unterschiedlichen Kategorien einreichen. In Anspruch und Thema orientieren sich die Kategorien an den Erfordernissen des Redaktions- und Agenturalltags.

Es können bisher unveröffentlichte Arbeiten aus 2008 und Januar 2009 eingereicht werden.

Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2009, 18:00 Uhr.

Der Wettbewerb wendet sich an angehende und professionelle Fotografen bis 35 Jahre, die

- entweder noch in Ausbildung sind oder - ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder - bereits Aufträge für Magazine und Werbung umgesetzt haben oder - talentierte Autodidakten sind.

Kategorien, Themen sowie Wettbewerbsbedingungen und Anmeldeformular zum Download finden Sie unter: www.guj.de/photoaward.

Die Preisverleihung und Vernissage der Ausstellung der Gewinnerarbeiten des G+J photo award findet statt am Freitag, 27. März 2009, im G+J Pressehaus in Hamburg. Die Gewinner der einzelnen Kategorien erhalten die Möglichkeit, eine Auftragsproduktion unter Profibedingungen durchzuführen, gestiftet vom Partner der jeweiligen Kategorie. Die Gewinner erhalten dafür ein angemessenes Honorar.

Partner des Wettbewerbs auf redaktioneller Seite sind: ART, BRIGITTE, LIVING AT HOME, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, NEON, STERN, STERN.de, STERN.de digital TV und VIEW.

Agentur-Partner sind: Economia, KNSK und Picture Press.

Zu den Förderern gehören: BFF, BVPA, CKS, FreeLens, Hormann.Kormann GmbH, Innova, Madison Hamburg, Merkur Druck GmbH, MWW Medien GmbH, Open Eyes.

Pressekontakt:
Alexander Adler