Gruner + Jahr erhält 10-millionste Tonne Papier aus Jämsänkoski
Umweltschonende Produktion durch enge Zusammenarbeit

Hamburg (ots) - Die Produktion der 10-millionsten Tonne Papier aus seinem Werk Jämsänkoski feierte in der vergangenen Woche der finnische Konzern UPM Kymmene. Die "Jubiläumsrolle" aus hochwertigem Papier ging, als Anerkennung für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit, an einen der bedeutendsten UPM Kymmene-Kunden, Gruner + Jahr. Bei Gruner Druck in Itzehoe wird das nach neuesten umwelttechnischen Erkenntnissen produzierte Papier die Grundlage für den STERN 17/2000 werden, der am 19. April erscheint. Die geschäftlichen Kontakte zwischen Gruner + Jahr und den skandinavischen Partnern gehen zurück auf das Jahr 1961. In einem kontinuierlichen Prozess und in sehr konstruktivem Dialog optimierten die Gruner + Jahr-Tiefdruckerei in Itzehoe und UPM Kymmene gemeinsam die Produktion, die seit langem die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllt. Heute ist das Werk Jämsänkoski von UPM Kymmene mit einer Liefermenge von 70.000 Jahrestonnen der mit Abstand größte SC-Papierlieferant für Gruner + Jahr. Fast 50 Prozent seines Papierbedarfs bezieht der Hamburger Verlag aus den Fabriken seiner finnischen Partner. Gruner + Jahr-Vorstandsmitglied John Jahr betont die hervorragende Zusammenarbeit auch vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Fragen der Ökologie. Modernste Produktionstechnologien, mit deren Hilfe der weiße Druck-Rohstoff ohne wesentliche Belastung der Umwelt hergestellt wird und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder sind für Papierhersteller aus Finnland heute selbstverständlich. Jahr tritt für eine internationale Zertifizierung ein, die nicht nur die Qualität, sondern auch die umweltschonende Produktion der Rohstoffe Holz und Papier festlegt. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Peter Caspar Hamel Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/37 03-38 10 Fax: 040/37 03-56 17 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell