Mitarbeiter und Verlag Gruner + Jahr spenden 100.000 DM für Stiftung Phönikks und Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte

Hamburg (ots) - 100.000 DM spenden Gruner + Jahr und seine Mitarbeiter für politisch Verfolgte und krebskranke Kinder. Die Summe geht jeweils zur Hälfte an die Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und die Stiftung Phönikks. Anlässlich des G+J Weihnachtsmarktes 1999 hatten Mitarbeiter und Verlag die 100.000 DM als Spende zusammengebracht. Gerd Schulte-Hillen, Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr, sagte bei der Übergabe der Spende an den ehemaligen Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Gründer der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte, Klaus von Dohnanyi, und der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Phönikks, Frau Christel Rehmenklau-Bremer: "Gruner + Jahr ist sich als Hamburger Medienunternehmen bei aller Internationalität seiner lokalen Wurzeln bewusst. Auf der letztjährigen Weihnachtsfeier hatten die Mitarbeiter nicht nur viel Spaß, sondern haben gemeinsam mit dem Verlag Geld für die Unterstützung von krebskranken Kindern und politisch Verfolgten gesammelt. Wir wissen das Geld gut angelegt bei den beiden Hamburger Stiftungen." Die Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte wurde 1986 eingerichtet. In Gedenken an die Leiden der politischen Opfer des NS-Regimes bemüht sie sich Menschen, die politischer Verfolgung ausgesetzt sind, zu helfen, Folteropfer zu stärken und die Achtung der Menschenrechte zu fördern. Zu diesem Zweck lädt sie politisch Verfolgte, darunter viele Journalisten, für die Dauer eines Jahres nach Hamburg ein. Hier können sie Atem schöpfen und werden bei ihrer Arbeit unterstützt. Außerdem initiiert und unterstützt die Stiftung Petitionskampagnen und leistet Informationsarbeit. Die Stiftung Phönikks (Psychosoziale Hilfe und Nachbetreuung Krebskranker Kinder, junger Erwachsener und deren Sozialen Umfeld) bietet seit 1986 krebskranken Kindern und Jugendlichen und deren Familien soziale und psychische Unterstützung. Jedes Jahr erkranken in Deutschland bis zu 1800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren an Krebs, fast 90 davon leben in Hamburg und Umgebung. Die Kinder und ihre Familien sind nicht nur mit Problemen physischer Art konfrontiert sondern müssen auch mit den psychologischen Belastungen der Diagnose "Krebs" fertig werden. Hier springt die Stiftung Phönikks ein. Gruner + Jahr und die Mitarbeiter des Druck- und Verlagshauses haben es sich seit vielen Jahren zur Regel gemacht, anlässlich des jährlichen Weihnachtsfestes Gelder für einen guten Zweck zu sammeln. Vorrang für das Hamburger Unternehmen haben dabei lokale Initiativen und Stiftungen. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Peter Capar Hamel Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040 / 37 03-40 00 Fax: 040 / 37 03-56 17 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell