Ralf Birkelbach wird neuer Geschäftsführer NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Hamburg (ots) - Dr. Ralf Birkelbach (39) wird spätestens Anfang 2001 als Geschäftsführer in die G+J/RBA Beteiligungsgesellschaft mbH (Hamburg), dem Joint Venture von Gruner+Jahr AG & Co und der spanischen Verlagsgruppe Grupo Editorial RBA, Barcelona eintreten. G+J/RBA ist Lizenznehmer der National Geographic Society, Washington, für die deutschsprachige Ausgabe des National Geographic Magazins und aller übrigen Publikationen wie Bücher und Videos. Nach Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeit am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begann Ralf Birkelbach seine berufliche Laufbahn als Kaufmännischer Verlagsleiter beim Hoffmann und Campe Verlag in Hamburg. Neben der kaufmännischen Geschäfts-führung des Buchverlages und einzelner Tochtergesellschaften war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereiches Kundenzeitschriften bei Hoffmann und Campe beteiligt. Als Geschäftsführer der in Personalunion mit Hoffmann und Campe betriebenen Guinness Verlag GmbH steht er für den erfolgreichen Relaunch des Guinness Buches der Rekorde im deutschsprachigen Markt. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird Ralf Birkelbach Andreas Mayer (41) folgen, der zur Jahresmitte als Vorstandsmitglied und Gesellschafter in die VEMAG Verlags- und Medien-AG, Köln, wechselt. Nach der sehr erfolgreichen Markteinführung des Magazins soll Birkelbach insbesondere neue Produktlinien wie Bücherprogramme, Videos, Part-works, etc. unter dem Markennamen National Geographic im deutschsprachigen Markt aufbauen. Vier Monate nach der Einführung von NATIONAL GEOGRAPHIC in Deutschland, Frankreich und Polen ist der Titel zu einem großen Erfolg geworden, der alle Erwartungen übertroffen hat. In Deutschland erreichten bereits die vier ersten Ausgaben eine Durchschnittsauflage von 320.000 Exemplaren. Die entsprechenden Zahlen in Frankreich liegen bei 276.000 Exemplaren und in Polen sogar bei 359.000 Exemplaren. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Peter Caspar Hamel Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/37 03-38 10 Fax: 040/37 03-56 17 2 Pressedienst Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte Gruner+Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus Hamburg Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell