Gruner + Jahr GmbH & Co KG

40 Jahre SCHÖNER WOHNEN: Die Erfolgsgeschichte der grössten Wohnzeitschrift Europas von 1960 bis 2000

    Hamburg (ots) - SCHÖNER WOHNEN feiert im Januar 2000 sein
40jähriges Bestehen. Deutschlands größte Wohnzeitschrift blickt auf
vier Jahrzehnte qualitätsorientierten Servicejournalismus zurück, in
denen sie sowohl Spiegel wie Vorbild, Informationsmedium wie
kritischer Begleiter der deutschen Wohnkultur war. Sie erscheint bei
Gruner + Jahr in der Verlagsgruppe SCHÖNER WOHNEN, die auch die Titel
DECORATION, HÄUSER, NEUES WOHNEN, ESSEN & TRINKEN, SCHÖNER ESSEN und
FLORA herausgibt. Geschäftsführerin, Herausgeberin und
Chefredakteurin der jeweiligen Titel ist Angelika Jahr.
    
    Der 40. Geburtstag ist für Redaktion und Verlag von SCHÖNER WOHNEN
Anlass, um einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wie werden wir in
vier Jahrzehnten leben? Das Trendbüro Hamburg wurde beauftragt, eine
Studie über das "Wohnen 2040" zu erstellen und zu ermitteln, welche
gesellschaftlichen Trends zu erwarten sind, die für das Wohnen
relevant werden. Diese Untersuchung war Grundlage des Wettbewerbs
"Wohn-Visionen 2040" an Universitäten und Hochschulen in 14
europäischen Ländern und in Israel. 158 Beiträge wurden eingereicht.
    
    Die besten Arbeiten werden  - zusammen mit den Kernergebnissen der
Studie "Wohnen 2040" -  in einer SCHÖNER WOHNEN-Ausstellung zu sehen
sein, die am 12. Januar 2000 aus Anlass des 40. Geburtstages eröffnet
wird und im Foyer des G+J-Pressehauses am Baumwall vom 13. Januar bis
13. Februar 2000 zu sehen sein wird.
    
    Gegründet wurde SCHÖNER WOHNEN im Januar 1960 vom Verleger John
Jahr und Hasso G. Stachow, erster Chefredakteur von SCHÖNER WOHNEN.
Mit dem Erfolg von SCHÖNER WOHNEN wurde in Deutschland erstmals der
neue Typus einer themenspezifischen, qualitätsorientierten
Zielgruppenzeitschrift etabliert, der in den folgenden Jahrzehnten zu
einem Gründungsboom neuer Spezialtitel in Deutschland auch außerhalb
des Wohnbereiches führte.
    
    Der Startausgabe von SCHÖNER WOHNEN war im Juni 1959 ein
Sonderheft der Frauenzeitschrift "Constanze" (Dez.1969 eingestellt)
vorausgegangen, die eine positive Resonanz im Vertriebsmarkt
erzielte. Der Copypreis der Startausgabe betrug DM 1,50, heute sind
es DM 7,30. 1960 betrug die verkaufte Auflage 179.000 Exemplare. 1970
hatte sie sich mit 342.000 Exemplaren fast verdoppelt. 1999 lag sie
stabil bei 392.000 Exemplaren, die Auflagenspitze von 449.000
Exemplaren wurde im 2. Quartal 1997 erreicht. Mit der
Jubiläumsausgabe wird ein Rekord-ergebnis erwartet. Seit seiner
Gründung erreichte SCHÖNER WOHNEN eine verkaufte Gesamtauflage von
insgesamt 169.284.000 Exemplaren.
    
    Der Gesamtmarkt der monatlichen Wohnzeitschriften ist anhaltend
expansiv und beläuft sich 1999 pro Ausgabe auf 1,25 Millionen
Exemplare. Seit seiner Gründung konnte SCHÖNER WOHNEN  - trotz eines
expandierenden Marktes -  seine Marktführerposition unter den
Wohnzeitschriften mit einem Auflagen-Marktanteil von 31,3 Prozent
ausbauen.
    
    Im Lesermarkt hat SCHÖNER WOHNEN mit einer heutigen Bekanntheit
von 55,1 Prozent (MA'99/II) seine Vorrangstellung gegenüber den
Mitbewerbern stetig ausbauen können. Daher ist im Lesermarkt die
Marktführerposition von SCHÖNER WOHNEN noch ausgeprägter als im
Vertriebsmarkt: Mit 2,26 Millionen Lesern pro Ausgabe beträgt der
Leser-Marktanteil 1999 54,2 Prozent. Mit 68 Prozent hat SCHÖNER
WOHNEN unter den Wohnzeitschriften den mit Abstand höchsten Anteil an
Exklusiv-Lesern. Die anhaltend positive Resonanz schlägt sich auch im
Anzeigen-markt nieder. 1970 betrug der Anzeigenbruttoumsatz noch 20,1
Mio. DM, 1999 hat sich dieser mit 58,7 Mio. DM fast verdreifacht. Der
Marktanteil beträgt mehr als 50 Prozent.
    
    Es sind vier Jahrzehnte, in denen sich der Name der Zeitschrift
mit dem ganz selbstverständlichen Anspruch der Menschen auf
behagliche vier Wände verschmolz und SCHÖNER WOHNEN ein Synonym für
Lebensstil jenseits kurzlebiger Moden wurde.
    
    An der Schwelle zu seinem fünften Jahrzehnt wagt die Redaktion
einen Blick in mögliche Wohnwelten der Zukunft - sowohl hier in einer
Ausstellung im Verlagshaus wie auch im aktuellen Februarheft unter
dem Motto "Wohnen 2040". Es sind Ergebnisse eines internationalen
Hochschulwettbewerbs, zu dem SCHÖNER WOHNEN aufgerufen hat; und die
anregende, manchmal aufregende Vielfalt der Entwürfe weist vor allem
auf eine Konstante hin: dass "schöner zu wohnen" ein niemals
abgeschlossener Prozess ist, ein offenes Buch mit anderen Worten, zu
dem die Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN noch viele Seiten und Jahrzehnte
beizutragen hat.
    
    
ots Originaltext: Gruner + Jahr
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Für Rückfragen:

Dr. Werner Beba
Verlagsleiter SCHÖNER WOHNEN
Gruner + Jahr
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Tel.: 040/37 03-22 80

Juliane Zimmer
stellv. Chefredakteurin SCHÖNER WOHNEN
Tel.: 040/37 03-22 51

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