Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Hand in Hand": NDR übergibt 3,29 Millionen Euro für Hospiz- und Palliativarbeit im Norden

Hamburg (ots)

3.294.913 Euro und 80 Cent für die Hospiz- und Palliativ-Arbeit im Norden: Das ist das Ergebnis der diesjährigen NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". NDR Intendant Lutz Marmor und Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzende der Projektgruppe für die Benefizaktion, übergaben am Donnerstag, 22. Dezember, in Kiel einen symbolischen Scheck über die Spendensumme an den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV). Deren Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Winfried Hardinghaus nahm ihn in Anwesenheit des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig entgegen.

Das Geld kommt zu 100 Prozent dem DHPV und seinen Einrichtungen in Norddeutschland zugute. Es die zweithöchste Spendensumme, die jemals im Rahmen von "Hand in Hand für Norddeutschland" gesammelt wurde. Zwei Wochen lang, bis zum 16. Dezember, hatten alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über die Hospiz- und Palliativ-Arbeit im Norden berichtet, Projekte sowie Helferinnen und Helfer vorgestellt und zu Spenden aufgerufen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ich bin stolz auf unser Publikum! Die diesjährige Benefizaktion 'Hand in Hand' hat ein außergewöhnlich gutes Ergebnis gehabt. Ich danke allen Spendern und den zahlreichen prominenten Unterstützern für ihr Engagement."

Elke Haferburg: "Das Thema unserer diesjährigen Benefizaktion betrifft wirklich jeden. Gerade in einer alternden Gesellschaft ist es wichtig, den Fokus auf ein solches Thema, die Hospiz- und Palliativarbeit im Norden, zu richten. Mit 'Hand in Hand für Norddeutschland' konnten wir ein Zeichen setzen und zu Gesprächen und Diskussionen anregen. Darüber hinaus soll unsere Aktion die so wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen."

Prof. Winfried Hardinghaus: "Wir freuen uns über das großartige Ergebnis der Spendenaktion. Auch die öffentliche Aufmerksamkeit, die unsere vielen Mitgliedseinrichtungen durch die NDR Benefizaktion erfahren haben, hilft uns sehr."

Das Spendenkonto ist noch bis zum 28. Februar 2017 geöffnet (IBAN: DE 47 251 205 100 100 100 100; BIC: BFSWDE33HAN; Empfänger: Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e. V.). Zuschauer, Hörer und Internet-Nutzer können in allen Banken und Sparkassen sowie über www.NDR.de/handinhand spenden.

Weitere Informationen im Internet unter NDR.de/handinhand

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 20.12.2016 – 16:02

    NDR erweitert sein Angebot in Leichter Sprache

    Hamburg (ots) - Passend zur Vorweihnachtszeit hat die Redaktion Barrierefreie Angebote des Norddeutschen Rundfunks bekannte Märchen in Leichte Sprache übersetzt und bietet sie sowohl zum Lesen und Anhören als auch in Gebärdensprache an. Das Angebot entstand mit Unterstützung von Studentinnen und Studenten der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim. Das Projekt erweitert das barrierefreie Angebot ...

  • 18.12.2016 – 12:00

    Zahl der Anträge auf Kleine Waffenscheine in Niedersachsen verachtfacht

    Hamburg (ots) - Die Zahl der Anträge auf den Kleinen Waffenschein hat sich in Niedersachsen innerhalb eines Jahres deutlich erhöht. Mehr als 16.000 Niedersachsen beantragten 2016 einen Waffenschein - 2015 waren es noch rund 2.000. Dies ist das Ergebnis einer umfangreichen Abfrage des NDR Fernsehmagazins "Hallo Niedersachsen" bei den 108 Waffenbehörden des Landes. ...