Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

25 Jahre "Länder - Menschen - Abenteuer" im NDR Fernsehen

Hamburg (ots)

Der Titel hält, was er verspricht: Mit "Länder - Menschen - Abenteuer" können Zuschauerinnen und Zuschauer rund um den Globus unterwegs sein, mit Einbäumen, Tuk Tuks und rostigen Armeehubschraubern reisen und zum Beispiel das Leben von Innuit, Navajos und Aborigines kennenlernen. Seit nunmehr 25 Jahren gehört die Dokumentarreihe zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im NDR Fernsehen - in diesem Jahr kommt sie im Norden bisher auf einen durchschnittlichen Marktanteil von über 9 Prozent und bundesweit auf bis zu 1,3 Millionen Zuschauer. Die Jubiläumssendung am Donnerstag, 8. Dezember, um 20.15 Uhr ist nicht zuletzt durch den Tod Fidel Castros hochaktuell: "Kuba - Eine Insel im Wandel" heißt der Film von Stefan Richts, in dem er zeigt, wie Kubaner die Veränderungen in ihrem Staat erleben und welche Hoffnungen sie damit verbinden. Im Netz erlaubt "Länder - Menschen - Abenteuer" zum Jubiläum in zwei neuen Projekten mithilfe innovativer Technik 360-Grad-Rundumblicke und Virtual Reality-Erlebnisse auf Thailand und Island.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Dass ein TV-Format es schafft, über ein Vierteljahrhundert hinweg eine feste, unverwechselbare Größe in der Hauptsendezeit zu sein, ist selten. 'Länder - Menschen - Abenteuer' öffnet ein spannendes Fenster zur Welt. Diesen Akzent möchten viele Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrem NDR Fernsehen nicht missen - und das nun bereits seit 25 Jahren."

Standen anfangs häufig indigene Völker und das Verschwinden bedrohter traditioneller Lebensformen im Mittelpunkt, so reicht das Themenspektrum von "Länder - Menschen - Abenteuer" heute von exotischen Gefilden bis in europäische Nachbarstaaten. Eine Konstante aber ist geblieben: Im Mittelpunkt steht die Neugierde auf das Leben von Menschen in den verschiedensten Ecken des Planeten.

"Thailand - Auf der Jagd nach dem verborgenen Schatz" und "Island - Expedition zum Hotspot" heißen die beiden Online-Specials, in denen "Länder - Menschen - Abenteuer" mit 360-Grad-Aufnahmen eine neue Form des Geschichtenerzählens anwendet, um die Zuschauer noch tiefer in fremde Welten eintauchen zu lassen. Einmal geht es für acht Minuten auf eine spannende und lebensgefährliche Suche nach kostbaren Vogelnestern auf einer kleinen, vom Tourismus fernen Insel in Thailand. In Island tauchen die Nutzer in eine Kontinentalspalte ab, kraxeln in einen Vulkankrater und auf den größten Gletscher Europas. Die Online-Specials stehen unter http://ots.de/aCdsV. Dieses Jubiläums-Special ist zusammen mit der WebVideoUnit des NDR produziert worden, gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

"Länder - Menschen - Abenteuer" im Wechsel mit "mareTV" immer donnerstags um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Hinweis für Medien: Ralf Quibeldey, der Redaktionsleiter von "Länder - Menschen - Abenteuer", steht Ihnen gern für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich einfach!

Die "Länder - Menschen - Abenteuer"-Folge "Kuba - Eine Insel im Wandel" finden Sie zur Ansicht im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse).

Mehr Infos zum Jubiläum finden Sie unter http://ots.de/wygyt

"Kuba - Eine Insel im Wandel": Donnerstag, 8. Dezember, 20.15 Uhr Online-Special mit 360-Grad- und Virtual Reality-Filmen

Fotos: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 03.12.2016 – 18:00

    Neue Studie zu Wohnungseinbruch: Serientäter sind von höheren Strafen nicht zu beeindrucken

    Hamburg (ots) - Serieneinbrecher sind von höheren Strafen nicht zu beeindrucken. Zu dieser Einschätzung kommt eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts in Hannover. Es ist die bundesweit erste Studie, die sich mit dem Phänomen reisender Wohnungseinbrecher aus dem Ausland beschäftigt. Der Norddeutsche Rundfunk hatte die Gelegenheit, erste Ergebnisse der ...

  • 02.12.2016 – 18:47

    NDR Rundfunkrat befasst sich mit "Anne Will" Sendung vom 6. November

    Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am 2. Dezember mit der Sendung "Anne Will" vom 6. November befasst. Die Sendung trug den Titel "Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?". Für Diskussionen hatte danach der Auftritt von Nora Illi gesorgt, die sich für den sogenannten Islamischen Zentralrat der Schweiz ...

  • 02.12.2016 – 18:43

    NDR Rundfunkrat stimmt Wirtschaftsplan 2017 zu

    Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat am 2. Dezember in Hamburg dem Wirtschaftsplan 2017 des NDR zugestimmt. Eine Woche zuvor hatte bereits der Verwaltungsrat grünes Licht gegeben. Der Haushalt für den Vier-Länder-Sender sieht im kommenden Jahr Aufwendungen in Höhe von 1,2 Mrd. Euro vor. Ihnen stehen erwartete Erträge im Umfang von rund 1,1 Mrd. Euro gegenüber. Handelsrechtlich ergibt sich für 2017 ein Fehlbetrag ...