Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Abhöraffäre bei "Spiegel" und "Handelsblatt" bleibt ohne Konsequenzen - "Zapp" zu 9/11-Folgen
Sendetermin: Mittwoch, 7. September, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen

Hamburg (ots)

Die Anzeige des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bei der Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts auf nachrichtendienstliche Überwachung durch US-Geheimdienste bleibt rechtlich folgenlos. "Wir hätten uns gewünscht, dass die Kavallerie der deutschen Justiz, die besten Juristen, die im Staat versammelt sind, diesem Verdacht zumindest nachgehen", sagte "Spiegel"-Redakteur Holger Stark dem NDR Medienmagazin "Zapp". Das Nachrichtenmagazin hatte im Sommer 2015 Anzeige erstattet. Der "Spiegel" hatte berichtet, dass die CIA das Bundeskanzleramt über Recherchen des "Spiegel" informiert habe. Der "Spiegel" geht davon aus, dass der Geheimdienst für diese Informationen Gespräche abgehört hatte. Nun erklärte Stark gegenüber "Zapp": "Die Bundesanwaltschaft hat dem 'Spiegel' vor Kurzem mitgeteilt, dass sie nicht gedenkt, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Das ist gleichermaßen erstaunlich wie enttäuschend."

Das "Handelsblatt", das ebenfalls betroffen war und Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts geheimdienstlicher Agententätigkeit gestellt hatte, berichtet "Zapp" auf Anfrage, die Bundesanwaltschaft habe auch diesen Vorgang inzwischen zu den Akten gelegt. Sie habe dem Verlag der Zeitung mitgeteilt, dass "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" fehlten. Der Generalbundesanwalt habe deshalb kein förmliches Ermittlungsverfahren einleiten können, so die Rückmeldung der Behörde.

"Spiegel"-Journalist Stark machte im Interview mit "Zapp" auch der Bundesregierung deutliche Vorwürfe. "Das Bundeskanzleramt hat sich in diesem Fall auf die Seite der Überwachung gestellt", sagte er. Immerhin habe "mit annähernder Gewissheit" die NSA erst Journalisten und Informanten im Berliner Regierungsviertel abgehört und diese Information dann an die CIA weitergeleitet. Letztere habe dann das Kanzleramt über den Vorgang informiert. Das Kanzleramt habe schließlich die Information zur Kenntnis genommen, aber nicht die Medien informiert oder öffentlich gegen das Ausspähen von Journalisten und Informanten protestiert.

"Journalismus ist auf vertrauliche Räume angewiesen", mahnte Stark. "Dass die Bundesanwaltschaft in diesem Fall nicht bereit ist, dem juristisch nachzugehen, ist ein ärmliches Zeugnis." Gleichzeitig geht Rechercheur Stark davon aus, dass die Überwachung anhält: "Dass die NSA weiter abhört in Berlin, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dass dabei auch Journalisten mit in den Fokus geraten, vertrauliche Gespräche mit abgehört werden, halte ich für sicher."

Das Interview mit dem Journalisten ist Teil der "Zapp"-Sendung im NDR Fernsehen anlässlich des 15. Jahrestages der Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon. Die Anschläge am 11. September 2001 hatten auch Folgen für den Journalismus: Da im Windschatten von Terrorangst und militärischer Aufrüstung die Geheimdienste gewachsen sind und mit Gesetzen wie der Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung Kommunikation allumfänglich erfasst wird, müssen auch Journalisten und ihre Informanten damit rechnen, beobachtet zu werden. "Zapp" arbeitet diese Entwicklung auf in der Sendung am Mittwoch, 7. September, um 23.20 Uhr.

Weitere Informationen unter www.NDR.de/zapp

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304
http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 02.09.2016 – 10:42

    "NDR//Aktuell" jetzt immer um Viertel vor

    Hamburg (ots) - Die Nachrichtensendung "NDR//Aktuell" beginnt im NDR Fernsehen künftig immer um Viertel vor: Ab Montag, 5. September, läuft sie tagsüber um 13.45 Uhr und um 15.45 Uhr. Die Abendausgabe von "NDR//Aktuell" ist bereits seit ihrer Einführung um 21.45 Uhr zu sehen. Die Ausgabe um 13.45 Uhr wird eine Länge von 15 Minuten haben, um 15.45 Uhr sind es sogar 25 Minuten - die Nord-Themen des Tages werden darin ...