Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Til Schweiger dreht Kino-"Tatort" in Istanbul, Moskau, Hamburg und Berlin

Hamburg (ots)

Der "Tatort" kommt ins Kino - actionreicher und aufwändiger als je zuvor: Til Schweiger spielt wieder Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller, der in seinem persönlichsten Fall auf eine brisante Odyssee durch halb Europa geht.

Zwei quotenstarke TV-Einsätze hat das unschlagbare Ermittler-Duo Tschiller (Til Schweiger) und Yalcin Gümer (Fahri Yardim) bereits hinter sich ("Willkommen in Hamburg", "Kopfgeld"). Im Herbst 2015 zeigt Das Erste zwei weitere, bereits abgedrehte NDR "Tatort"-Folgen mit den beiden: "Der große Schmerz" (22. November) und "Fegefeuer" (29. November). Auf diesen beiden Folgen baut der Kinofilm "Tschiller, a. D." (Arbeitstitel) auf.

Seit dem 10. Juli filmt das bewährte Team an Originalschauplätzen in Istanbul, Moskau, Berlin/Brandenburg und Hamburg. Der neue Fall sprengt alle Dimensionen. Regisseur Christian Alvart, der auch alle bisherigen Fälle des Hamburger Kommissars-Duos inszenierte, setzt dabei auf innovative Situationen und Setups. Sie überraschen nicht nur durch die Handlung, sondern auch durch die filmische Umsetzung.

Der Kino-"Tatort" wird ein großes, mitreißendes und sehr persönliches Leinwandabenteuer werden, das die Zuschauer mit starken Emotionen und humorvollen Brüchen in den Bann zieht. Fahri Yardim als Til Schweigers unerschütterlicher Ermittler-Kollege Yalcin Gümer hat schon in den Fernseh-"Tatorten" für viele humorvolle Momente gesorgt. Er übernimmt auch im Kino seinen wichtigen "Buddy"-Part.

Außerdem spielt Luna Schweiger als Nicks Tochter Lenny erneut eine entscheidende Rolle. Gemeinsam müssen sie sich neuen Gegnern stellen. Zur hochkarätigen Besetzung gehören auch Stefanie Stappenbeck, Alyona Konstaninova, Özgür Emre Yildirim, Eduard Flerov, Jewgeni Sidikhin sowie der russische Superstar - Schauspieler und Regisseur - Fedor Bondarchuk.

Syrreal Entertainment (Christian Alvart, Sigi Kamml) und Barefoot Films (Til Schweiger, Tom Zickler) verantworten gemeinsam die Produktion. Ko-Produzent ist Warner Bros. Film Productions Germany in Zusammenarbeit mit dem NDR. Das Drehbuch schrieb "Tatort"-Spezialist Christoph Darnstädt. Die Redaktion im NDR hat Thomas Schreiber. Den Weltvertrieb übernimmt Global Screen GmbH. "Tschiller a. D." wird gefördert von dem Medienboard Berlin Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Filmförderungsanstalt.

Gedreht wird bis zum 15. September. Warner Bros. Pictures Germany bringt den Film am 25. Februar 2016 in die Kinos. Im Ersten wird der Hamburger Kino-"Tatort" voraussichtlich 2018 zu sehen sein.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 22.07.2015 – 12:13

    NDR Radios im Norden weiter klar vorn

    Hamburg (ots) - Sieben Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland entspricht dies der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim Marktanteil erreicht der NDR 50,3 Prozent. Der Vorsprung vor den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt nun elf Prozentpunkte - die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse zufolge insgesamt auf einen ...

  • 22.07.2015 – 09:56

    Schleswig Holstein: NDR 1 Welle Nord zum elften Mal in Folge Marktführer

    Hamburg (ots) - NDR 1 Welle Nord ist zum elften Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2015 Radio II in der vollen Wertung von Montag bis Sonntag einen Marktanteil auf 20,5 Prozent. NDR 2 erreicht einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Konkurrent RSH liegt mit 20,0 Prozent auf Platz 2. Mit allen seinen ...

  • 22.07.2015 – 09:55

    Niedersachsen: Platz 1 und 2 für NDR Programme

    Hamburg (ots) - NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Doppelerfolg in der Media-Analyse wiederholt: Die beiden NDR Programme belegen im vierten Jahr in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Der Marktanteil von NDR 1 Niedersachsen liegt bei 23,9 Prozent. NDR 2 kommt im größten norddeutschen Bundesland auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Drittplatzierter ist der Konkurrent radio ffn mit 11,4 Prozent ...