Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Doppelter Echo Jazz für den NDR

Hamburg (ots)

Der Echo Jazz 2015 für die beste Big Band CD geht an die NDR Bigband. Ausgezeichnet wird das Album "Petite Fleur. Christof Lauer & NDR Bigband plays Sidney Bechet". Rainer Tempel schrieb die Arrangements und leitete die Band bei den Aufnahmen. Die Platte ehrt Sidney Bechet, einen der Gründerväter des Jazz, der das Sopransaxophon im Jazz etablierte. Seine Songs "Dans les Rues D'Antibes", "Si tu vois ma mère" und "Petite Fleur" gehören zum Standardrepertoire des Jazz. Christof Lauer interpretiert als Hauptsolist Bechets Musik auf zeitgenössische Art, ohne sie gegen den Strich zu bürsten.

Andrea Zietzschmann, Leiterin des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte des NDR: "Ich freue mich sehr, dass die NDR Bigband wieder mit einem Echo Jazz geehrt wird. Diese wichtige Auszeichnung beweist den herausragenden Stellenwert, den die Band in der Öffentlichkeit genießt und zeigt auch, was für großartige Solisten wie Christof Lauer im Ensemble spielen."

Das Radioprogramm NDR Blue (DAB+ und Internet) überträgt die Preisverleihung am Donnerstag, 28. Mai, ab 20.30 Uhr live aus Hamburg. Das NDR Fernsehen zeigt am Sonnabend, 30. Mai, ab 23.15 Uhr eine Aufzeichnung. Und am Sonntag, 3. Mai, ändert NDR Info sein Programm und stellt ab 22.05 Uhr die beim Münchner Label Act erschienene Studioaufnahme von "Petite Fleur" vor.

Die NDR Bigband ist eine Jazzband selbstbewusster Solisten, stolz darauf, nicht auf den Glanz von Gaststars angewiesen zu sein. Dennoch geben immer wieder Weltstars ihre Visitenkarte bei dem norddeutschen Orchester ab, wie Chet Baker, Al Jarreau, Bobby McFerrin, Carla Bley, Maria Schneider oder zuletzt Quincy Jones. Doch bei all diesen Begegnungen und aller Pflege des traditionellen Big-Band-Repertoires im Rahmen ihrer regen Konzerttätigkeit bleibt die konsequente Arbeit am eigenen Ton. So hat sich die NDR Bigband auch international den Rang einer der führenden Big Bands des Jazz erworben. Unter der künstlerischen Leitung von Jörg Achim Keller wird dieses Konzept seit 2008 konsequent weiter verfolgt. Der Lohn: zahlreiche Auszeichnungen. So erhält das Orchester den Echo nun schon zum dritten Mal: 2011 gehörte "Cermony" mit Omar Sosa zu den Gewinnern, 2013 wurde das Album mit Stefano Bollani prämiert. 2010 gab es für die Aufnahme mit Omar Sosa außerdem den US-amerikanischen "Independent Music Award" in der Kategorie "Best Jazz Album".

Einen Sonderpreis beim ECHO Jazz 2015 gibt es für eine historische Aufnahme der NDR Jazzredaktion: "Oscar Peterson & Ben Webster: During This Time". Sie ist einer der größten Schätze im Archiv des Norddeutschen Rundfunks: das legendäre Gipfeltreffen von Oscar Peterson und Ben Webster. Am 14. Dezember 1972 gaben die beiden Swing-Giganten im Studio 2 in Hannover beim 84. NDR Jazzworkshop ein umjubeltes Konzert, das im vergangenen Jahr bei MIG/Art Of Groove zum ersten Mal als CD, DVD und LP erschienen ist.

Fotos von der NDR Bigband: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 22.04.2015 – 17:15

    Internet-Knotenpunkt-Betreiber DE-CIX wehrt sich gegen BND-Überwachung

    Hamburg (ots) - Der Betreiber des weltgrößten Internet-Knotenpunktes DE-CIX will sich gegen die Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) wehren und vor dem Bundesverwaltungsgericht klagen. Grund ist das massenhafte und anlasslose Ausspähen von Internetnutzern durch den Bundesnachrichtendienst am Frankfurter Internet-Knotenpunkt. Der Aufsichtsrat von ...

  • 21.04.2015 – 14:48

    NDR trauert um Angelika Paetow

    Hamburg (ots) - Angelika Paetow ist tot. Als Redakteurin betreute sie beim NDR zuletzt die Nachmittagsserie "Rote Rosen" im Ersten. Sie starb am 16. April nach langer Krankheit in Buchholz (Nordheide) im Alter von 61 Jahren. Angelika Paetow war nach einem Romanistik-Studium in ihrer Geburtsstadt Hamburg und einem Volontariat beim Carl-Hanser-Verlag 1975 zunächst als Redaktionsassistentin zum NDR gekommen. Zwei Jahre danach wurde sie Redakteurin, später Leiterin der ...