Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR, WDR und SZ: Beweismittel aus Verfahren gegen Waffenhersteller SIG Sauer gestohlen

Hamburg (ots)

Unbekannte haben nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung (SZ) ein wichtiges Beweismittel aus dem Verfahren gegen den Waffenhersteller SIG Sauer aus den Räumen der Staatsanwaltschaft Kiel gestohlen. Es geht dabei um den Laptop des früheren Geschäftsführers von SIG Sauer in Eckernförde. Gegen ihn sowie gegen die Firma ermittelt die Staatsanwaltschaft seit Monaten wegen des Vorwurfs illegaler Ausfuhren von Pistolen.

Wie der Computer in dem videoüberwachten und gesicherten Gebäude verschwinden konnte, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft Kiel bestätigte den Vorfall. Es sei im vergangenen Jahr zu Straftaten "zum Nachteil der Staatsanwaltschaft Kiel gekommen". Die Ermittlungen dauerten an. Die Sicherheitsmaßnahmen im Gebäude seien seither erhöht und die Regeln für den Umgang mit Beweismitteln verschärft worden.

Auf dem entwendeten Laptop befinden sich möglicherweise Informationen zu Auslands-Geschäften des Unternehmens. Ermittler hatten den Computer und andere Beweismittel sichergestellt, als sie die Geschäftsräume der Firma und Privat-Wohnungen von Angestellten durchsucht hatten. Der CDU-Fraktionschef im Schleswig-Holsteinischen Landtag Daniel Günther bezeichnete den Vorfall als "gravierend und dramatisch" und verlangt vom Justizministerium in Kiel Aufklärung. Auf NDR Anfrage will das Justizministerium mit Verweis auf laufende Ermittlungen keine Angaben machen.

Das Traditionsunternehmen SIG Sauer aus Eckernförde war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, nachdem NDR, WDR und SZ über den mutmaßlich illegalen Export Tausender Pistolen nach Kolumbien berichtet hatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seitdem. Die Firma unterliegt seither einem Ausfuhrstopp und musste zuletzt knapp zwei Drittel der Belegschaft kündigen.

Der Kreis der Beschuldigten in dem Ermittlungsverfahren der Kieler Staatsanwaltschaft betrifft nach Informationen von NDR und SZ inzwischen fünf aktive oder ehemalige Führungskräfte des Unternehmens, darunter auch den amtierenden Chef von SIG Sauer USA.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Tel: 040-4156-2333

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.03.2015 – 19:00

    Länder setzen umstrittene Computerfirma CSC Deutschland Solutions GmbH vor die Tür

    Hamburg (ots) - Die Computerfirma CSC Deutschland Solutions GmbH wird die Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt nicht mehr in IT-Fragen beraten. Eine Unternehmenssprecherin von Dataport, der gemeinsamen IT-Plattform der Länder, bestätigte NDR und Süddeutscher Zeitung, dass CSC die jüngste Ausschreibung über IT-Dienstleistungen im Wert von ...

  • 04.03.2015 – 16:16

    "NDR aktuell": Hamburg fehlen Zimmer für Olympische Spiele

    Hamburg (ots) - Die Stadt Hamburg hat für eine Olympia-Bewerbung noch enormen Nachholbedarf bei den Übernachtungsmöglichkeiten. Das geht aus den Vorbereitungsunterlagen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für das Expertengremium am 16. März hervor, die der Nachrichtensendung "NDR aktuell" des NDR Fernsehens vorliegen. Danach kann der Mitbewerber Berlin mehr als 58.000 Zimmer vorweisen, Hamburg dagegen nur ...