Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Jörg Pilawa wird neuer Moderator der "NDR Quizshow"

Hamburg (ots)

Die "NDR Quizshow" bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Moderator: Jörg Pilawa. Am Sonntag, 28. Dezember, testet er zum ersten Mal, wer sich wie gut in Norddeutschland auskennt - zum Auftakt in einem 105-minütigen "XXL-Prominentenspecial". Jörg Pilawa übernimmt das Ratespiel von Alexander Bommes. Die "NDR Quizshow" ist neben "Wer wird Millionär?" die am längsten laufende Quizsendung im deutschen Fernsehen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Die NDR Quizshow bietet viel Wissenswertes, Neues und Überraschendes aus dem Norden - das ist auch unterhaltsames Bildungsfernsehen. Alexander Bommes hat die Sendung exzellent moderiert. Jetzt wird Jörg Pilawa als waschechter Norddeutscher mit Charme, Esprit und Herzlichkeit durch die NDR Quizshow führen - übrigens garantiert ohne App!"

Jörg Pilawa: "Viele empfinden mich ja als dienstältesten Quizmaster des deutschen Fernsehens. Da liegt es nur nahe, dass ich eine der dienstältesten Quizshows übernehme. Eine Ehe 'made in heaven'. Und obwohl meine Frau in mir häufig nicht eine 'Leuchte des Nordens' sieht, freue ich mich, dass die NDR Verantwortlichen dies anders einschätzen!"

In der "NDR Quizshow", die es seit Ende 2000 gibt, treten jeden Sonntagabend im NDR Fernsehen fünf Ratefüchse aus den fünf norddeutschen Bundesländern gegeneinander an und kämpfen um den Titel der "Leuchte des Nordens". Jörg Pilawa übernimmt das Ratespiel von Alexander Bommes Mit dem neuen Quizmaster wird es auch ein weiterentwickeltes Spielprinzip geben: Es geht nach wie vor um das Wissen der Kandidatinnen und Kandidaten rund um den Norden, künftig ist von ihnen allerdings mehr Einsatz gefordert. Es gibt mehr Spannung und neue Spielrunden.

Start: Sonntag, 28. Dezember, 21.45 Uhr

Weitere Infos zur "NDR Quizshow" unter www.ndr.de/quizshow

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.11.2014 – 16:21

    Mängelliste offenbart: Marode Schienen bremsen die Bahn

    Hamburg (ots) - Züge in Deutschland müssen aufgrund maroder Gleisanlagen häufig langsamer fahren als eigentlich möglich. Allein im Zeitraum zwischen Januar 2013 und Juli 2014 musste die Bahn vorübergehend an 588 Stellen im Schienennetz die Geschwindigkeit drosseln. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die ...

  • 03.11.2014 – 10:22

    "Die Büchse der Pandora" gewinnt NDR Kultur Sachbuchpreis 2014

    Hamburg (ots) - Der NDR Kultur Sachbuchpreis 2014 geht an den Historiker Jörn Leonhard. Für sein Werk "Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs" erhält er die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung. Damit kürte die Jury Jörn Leonhards historische Analyse zum besten deutschen Sachbuch des Jahres. "Jörn Leonhards fesselndes Panorama des Ersten Weltkriegs umfasst kultur-, wirtschafts-, gesellschafts- ...