Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Deutsche Telekom wird Produktion des "Merkel-Handys" offenbar einstellen

Hamburg (ots)

Die Deutsche Telekom wird die Produktion ihres abhörsicheren Krypto-Handys SiMKo3 offenbar einstellen. Nach Recherchen des Radioprogramms NDR Info zieht die Telekom damit Konsequenzen aus dem stockenden Absatz des Geräts. Ein Konzernsprecher bestätigte, dass die für das sogenannte "Merkel-Handy" zuständige Unternehmenstochter geschlossen werden solle, sagte aber nichts zu den Gründen.

Die Telekom hatte im vergangenen Jahr nach Bekanntwerden der NSA-Affäre einen Rahmenvertrag mit dem Bundesinnenministerium abgeschlossen. Demnach sollte der Konzern gemeinsam mit dem Düsseldorfer Konkurrenten Secusmart die Bundesregierung mit Krypto-Handys ausstatten. Insgesamt war ein Vertragsvolumen von 10.000 Geräten vorgesehen. Doch offenbar sind die Telekom-Geräte, die auf der so genannten Microkernel-Technik beruhen, unter Regierungsmitarbeitern nicht sonderlich beliebt. Aus Sicherheitskreisen erfuhr NDR Info, dass bisher lediglich etwa 600 Krypto-Handys der Telekom an die Bundesregierung verkauft worden seien. Sie basieren auf alten Galaxy-Geräten von Samsung. Nutzer beklagen, dass die Geräte in der Handhabung zu langsam seien und über zu wenig Speicherplatz verfügten. Stärker nachgefragt seien die abhörsicheren Geräte der Düsseldorfer Firma Secusmart. Diese basieren auf nachgerüsteten Geräten des Typs Z10 des kanadischen Herstellers Blackberry.

Die Bundesregierung steht damit vor einem Problem. Denn im Sommer war bekannt geworden, dass Blackberry Großbritannien die Düsseldorfer Secusmart übernehmen will. Blackberry bekäme durch den Kauf Zugriff auf eben jene Technik, mit der sich deutsche Politiker vor Abhörangriffen schützen wollen. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte, dass derzeit im Wirtschaftsministerium geprüft werde, ob eine Übernahme durch Blackberry die Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik gefährde. Großbritannien gehört u. a. mit den USA zur Allianz der sogenannten "Five Eyes", die Geheimdienstinformationen untereinander austauschen. Mittlerweile sind etwa 2500 Geräte mit Secusmart-Technik in deutschen Ministerien und Behörden im Einsatz.

Die Bundesregierung wolle auch künftig mit der Telekom in Sachen Krypto-Telefonie zusammenarbeiten, erklärte der Ministeriumssprecher weiter. Wie eine solche Zusammenarbeit aussehen soll, ist jedoch unklar. Denn derzeit steht nicht einmal fest, ob die Telekom an der Microkernel-Technik festhalten wird. Auf Nachfrage erklärte ein Telekom-Sprecher man prüfe derzeit mit Partnern "die Weiterentwicklung zukünftiger Lösungen für die sichere mobile Kommunikation". In jedem Fall werde der Konzern aber weiter in den Bereich der Krypto-Telefonie investieren. Unter anderem wolle man künftig Mittelstands- und Privatkunden stärker ansprechen.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 07.10.2014 – 13:08

    NDR trauert um Siegfried Lenz

    Hamburg (ots) - Die Nachricht vom Tod des Autors Siegfried Lenz ist im NDR mit großer Trauer aufgenommen worden. Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant und Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen: "Siegfried Lenz hat als bedeutender Schriftsteller die deutsche Nachkriegsliteratur maßgeblich geprägt. Dem Norddeutschen Rundfunk war er eng verbunden. Siegfried Lenz war nicht nur häufiger Gast in unseren Studios, sondern arbeitete vom Beginn seiner ...

  • 07.10.2014 – 12:50

    Ernst-Schneider-Preis für NDR/SWR-Hörfunkfeature

    Hamburg (ots) - Das NDR/SWR-Feature "Shoppen in China" von Lorenz Rollhäuser ist am Montag, 6. Oktober, in Leipzig, mit dem Ernst-Schneider-Preis der Deutschen Industrie- und Handelskammern in der Kategorie "Hörfunk - Große Wirtschaftssendung" ausgezeichnet worden. Federführer der Produktion war der Norddeutsche Rundfunk, die Redaktion hatte Ulrike Toma, Leiterin NDR Radiokunst. NDR Info hat das Feature im Sommer 2013 ...

  • 07.10.2014 – 10:00

    Dr. Eckart von Hirschhausen beendet Talk aus Hannover

    Hamburg (ots) - Nach mehr als fünf Jahren beendet er seine monatliche "Sprechstunde" im NDR Fernsehen: Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen verlässt auf eigenen Wunsch die Talk-Sendung "Tietjen und Hirschhausen". Zum ersten Mal führte er am 25. September 2009 an der Seite von Bettina Tietjen durch den Talk, die letzte Ausgabe von "Tietjen und Hirschhausen" wird am 28. November 2014 laufen. Mit wem Bettina Tietjen ab ...