Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Bernd Reinert aus Hamburg neuer Vorsitzender des NDR Verwaltungsrats

Hamburg (ots)

Der NDR Verwaltungsrat hat Bernd Reinert aus Hamburg zu seinem neuen Vorsitzenden und Sigrid Keler aus Mecklenburg-Vorpommern zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die beiden folgen auf Ulf Birch (aus Niedersachsen) und Dagmar Gräfin Kerssenbrock (aus Schleswig Holstein). Vorsitz und Stellvertretung werden jeweils für die Dauer von 15 Monaten gewählt.

"Der NDR ist wirtschaftlich gut aufgestellt, weil er die Zeichen der Zeit erkannt und wo notwendig und möglich Geld gespart hat", so Bernd Reinert anlässlich seiner Wahl. "Der NDR Verwaltungsrat wird die Geschäftsleitung auch weiterhin darin unterstützen, für eine solide finanzielle Grundlage zu sorgen - schließlich ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk für unsere Gesellschaftwichtiger denn je."

NDR Intendant Lutz Marmor dankte Ulf Birch und Dagmar Gräfin Kerssenbrock für ihren Einsatz. "Die Zusammenarbeit mit dem NDR Verwaltungsrat war stets konstruktiv und vertrauensvoll. Der NDR hält Kurs."

Bernd Reinert (CDU), geboren 1951, war von 2008 bis 2011 Staatsrat der Behörde für Wissenschaft und Forschung in Hamburg. Davor gehörte der Gymnasiallehrer u. a. fünfzehn Jahre lang der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg an, vier Jahre davon saß er der CDU-Fraktion vor. Von 1988 bis 2001 war er Vorsitzender der Staatspolitischen Gesellschaft e. V.. Seit 2014 ist Reinert Mitglied des Präsidiums des Instituts für niederdeutsche Sprache. Dem NDR Verwaltungsrat gehört er seit 2013 an.

Sigrid Keler, 1942 in Schlesien geboren, trat 1990 der SPD der DDR bei. Im gleichen Jahr wurde die Diplom-Wirtschaftlerin Schatzmeisterin des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des Landtages. Bis Mai 1996 saß sie dort dem Finanzausschuss vor. Anschließend bekleidete sie zwölf Jahre lang das Amt der Finanzministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Von Mai 2010 bis Dezember 2012 arbeitete Keler ehrenamtlich als Finanzvorstand des FC Hansa Rostock und war Aufsichtsratsmitglied der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Mitglied des Kuratoriums Deutsche Wildtierstiftung und der Kulturstiftung Rostock. Auch Keler ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied des NDR Verwaltungsrates.

Der NDR Verwaltungsrat überwacht laut NDR Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt eine Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar; im Unterschied zu Aufsichtsräten sind die zwölf Verwaltungsratsmitglieder des NDR jedoch ehrenamtlich tätig.

Fotos von Bernd Reinert und Sigrid Keler: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 18.09.2014 – 12:30

    Deutscher Fernsehpreis: NDR mit mehreren Sendungen nominiert

    Hamburg (ots) - Mehrere Sendungen des NDR sind für den Deutschen Fernsehpreis 2014 nominiert. In der Kategorie "beste Information" ist Moderatorin Anne Will für die nach ihr benannte politische Talkshow vorgeschlagen, außerdem Autor Hubert Seipel für das weltweit erste Fernseh-Interview mit Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hong Kong. Den Deutschen Fernsehpreis als "beste Dokumentation" könnte der Film "The Voice ...

  • 17.09.2014 – 09:19

    NDR Reihen "Krude TV" und "Der Tatortreiniger" für Deutschen Comedypreis nominiert

    Hamburg (ots) - Zwei Reihen im NDR Fernsehen haben Chancen auf den Deutschen Comedypreis 2014: In der Kategorie "Beste Sketchcomedy" ist "Krude TV" nominiert, in der Kategorie "Beste Comedyserie" einmal mehr "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle. Dieser ist zudem als "bester Schauspieler" für den diesjährigen Comedypreis vorgeschlagen. "Der ...