Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Tagesthemen und Tatort für "unseren" Mann im All

Hamburg (ots)

Dr. Alexander Gerst, deutscher Astronaut an Bord der internationalen Raumstation (ISS), muss auch im Orbit nicht auf verlässliche Information und spannende Unterhaltung verzichten. Über einen Upload versorgt ihn ARD-aktuell täglich mit der neuesten "Tagesthemen"-Ausgabe. Sonntags soll es zusätzlich den neuesten "Tatort" geben - für die raren Pausen, die das dichte Arbeitsprogramm dem Geophysiker aus Künzelsau (Baden-Württemberg) lässt.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: "Alexander Gerst wird von uns mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt gut versorgt. Wir sind gespannt, ob sich unter den Astronauten eine Diskussion etwa über den Konflikt in der Ukraine ergibt. Die Meldungen, die die Astronauten aus unterschiedlicher Richtung erreichen, haben mit Sicherheit in manchem Punkt eine unterschiedliche Gewichtung."

Alexander Gerst hatte seinen Programmwunsch an die Redaktion von ARD-aktuell beim NDR herangetragen. Dort nahm man sich der Sache gern an; die Bitte lässt sich mit geringem Aufwand erfüllen: Die "Tagesthemen" werden von Hamburg aus täglich als mp4-Datei auf einem Server der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgelegt. Um den "Tatort"-Nachschub kümmert sich der WDR in Köln.

Tatort-Koordinator Gebhard Henke: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett! Was im Jahr 1962 Bill Ramsey besang, gilt 2014 immer noch. Es ist ein Kompliment für uns, dass für Alexander Gerst der Tatort zur Grundversorgung im All gehört."

ESA-Astronaut Gerst, der seine Doktorarbeit an der Universität Hamburg schrieb, ist der dritte Deutsche an Bord der ISS und der elfte Deutsche im Weltall. Er soll insgesamt 166 Tage in der Raumstation verbringen. Seine Rückkehr ist für den 10. November vorgesehen.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Martin Gartzke
Tel: 040-4156-2300


http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.06.2014 – 09:37

    Julian Sengelmann erklärt Pfingsten - Auftakt der neuen NDR Reihe "FEIERtag!" / Sendetermine: Pfingstsonntag, 8. Juni, 16.00 Uhr, NDR Fernsehen, 19.00 Uhr, NDR Kultur

    Hamburg (ots) - Pfingsten - zwei freie Tage, wunderbar! Aber was bedeutet das Fest eigentlich? Julian Sengelmann, Schauspieler, Sänger, Theologe und nun auch Reporter, will's wissen. "FEIERtag! Sengelmann sucht Pfingsten" ist die Auftaktfolge einer neuen Reihe, in der Julian Sengelmann im NDR Fernsehen, auf NDR ...

  • 01.06.2014 – 10:00

    Untersuchung des NDR: Mikroplastik in Mineralwasser und Bier gefunden

    Hamburg (ots) - Mineralwässer und Biere sind teilweise mit mikroskopisch kleinen Fasern aus Plastik verunreinigt. Dies haben Recherchen des NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" ergeben. Es besteht der Verdacht, dass diese Fasern von Textilien aus sogenanntem Fleece-Material stammen können. Die Plastikfasern können beim Waschen über das Abwasser in die Umwelt gelangen. Dort verteilen sie sich und können ...

  • 28.05.2014 – 17:23

    Laura Poitras erwägt ebenfalls, Henri-Nannen-Preis einzuschmelzen

    Hamburg (ots) - Nach Jacob Appelbaum, Gewinner des Henri-Nannen-Preises 2014 in der Kategorie Investigation, erwägt nun auch die Preisträgerin Laura Poitras, u. a. ausgezeichnet für ihren Einsatz für die Pressefreiheit, ihre Trophäe einschmelzen zu lassen. "Auch ich denke darüber nach, das Preisgeld zu spenden und die Büste einzuschmelzen. Ich hoffe, dass auch andere über das Erbe dieses Preises nachdenken und ...