Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Wieder Sicherheitspanne in Etzel - Wirtschaftsminister Lies: "Inakzeptabel"

Wieder Sicherheitspanne in Etzel - Wirtschaftsminister Lies: "Inakzeptabel"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

In der nach schweren Zwischenfällen in der Kritik stehenden Öl- und Gas-Kavernenanlage in Etzel (Landkreis Wittmund, Ostfriesland) hat es nach Recherchen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" erneut eine Panne gegeben. Anlässlich von Dreharbeiten entdeckte ein NDR Kamerateam, dass die Anlage nicht gesichert war. Die Sicherheitstür, die Unbefugten den Zugang zum Gelände verwehren soll, war nicht verschlossen.

Bei dem unzureichend gesicherten Areal um den so genannten Verteilerplatz 10 handelt es sich um den Bereich, aus dem im November 2013 40.000 Liter Öl austraten. Das für die Anlage verantwortliche Unternehmen, die IVG Caverns, geht davon aus, dass damals ein Saboteur für den Vorfall verantwortlich war. Trotzdem war am vergangenen Freitag (4. April) der Zugang zum Gelände nicht vorschriftsmäßig gesichert.

Die IVG bestätigte den Vorfall gegenüber "Panorama 3". Mitarbeiter hätten das Tor nicht verschlossen, da sie davon ausgegangen seien, dass sich noch weitere Personen auf dem Kavernenplatz befänden. Der Betreiber teilte außerdem mit, man sei dabei, ein neues Schließsystem zu installieren, um derartige Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde, das Landesbergamt für Geologie in Hannover, nahm Ermittlungen auf.

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies nannte auf Nachfrage von "Panorama 3" das Verhalten der IVG Caverns "inakzeptabel". Er habe kein Verständnis für das Verhalten des Unternehmens. Gemeinsam mit dem Bergamt wolle er nun für eine engmaschige effektive Kontrolle bei der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften sorgen. Außerdem werde zurzeit im Landesbergamt für Geologie überprüft, ob eine weitere Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen für das Gelände angeordnet werden muss.

Die Bürgerinitiative gegen den Kavernenbetrieb in Etzel nannte den erneuten Vorfall "skandalös". Dies sei ein weiterer Beweis für den fahrlässigen Umgang der IVG mit der Umwelt und der Gesundheit der Anwohner. Ein Saboteur könne so leicht auf das Gelände gelangen und eine Gasexplosion herbeiführen, die den Tod vieler Menschen in der Umgebung zur Folge hätte.

In der Kavernenanlage in Etzel lagern nach Informationen des Betreibers seit Mai 2012 etwa zehn Millionen Kubikmeter Erdöl. Es ist eine Notreserve - auch für andere europäische Länder wie etwa Belgien, die Niederlande und Portugal. Die mit Gas gefüllten Kavernen werden von kommerziellen Erdgas-Unternehmen als Speicher genutzt. Die unterirdischen Anlagen gehören zu den größten Öl- und Gaslagerstätten in Europa. Die Kavernen liegen im Salzstock Etzel in 1000 Meter Tiefe. Mittlerweile gibt es 72 Kavernen, insgesamt plant die Betreibergesellschaft 99 dieser unterirdischen Speicheranlagen.

Bereits im Februar dieses Jahres war es zu einem Vorfall in einer der Kavernen in Etzel gekommen, als ein Förderstrang abbrach und es in der Folge zu einem außergewöhnlichen Druckanstieg in einer der Leitungen kam. Die IVG hatte damals das Bergamt für Geologie informiert, nicht aber den Landkreis und die Bevölkerung vor Ort.

Mehr zum Thema in "Panorama 3" im NDR Fernsehen am Dienstag, 8. April, um 21.15 Uhr.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an "Panorama 3", Sven Lohmann, Tel. 040/4156 4785.

8. April 2014/IB

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304



http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.04.2014 – 01:00

    Nachfrage nach Bildungs- und Teilhabeleistungen steigt - Bund muss Millionenbetrag nachzahlen

    Hamburg (ots) - Rund 40 Millionen Euro muss der Bund für Leistungen aus dem so genannten Bildungs- und Teilhabepaket an die Bundesländer nachzahlen. Eine Umfrage des Radiosenders NDR Info unter allen Ländern ergab, dass sie diese Summe im Jahr 2013 über die vom Bund zunächst veranschlagten Mittel hinaus ausgegeben haben. Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket sollen ...

  • 06.04.2014 – 11:00

    NDR Umfrage zum Verdienst im Norden: Mehrheit findet 8,50 Euro Mindestlohn zu wenig

    Hamburg (ots) - Die Menschen in Niedersachsen beurteilen ihre persönliche finanzielle Lage am positivsten, am schlechtesten die in Mecklenburg-Vorpommern. Generell empfinden die Norddeutschen die Einkommensverteilung in Deutschland als eher ungerecht. Das sind zwei der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die infratest dimap für den NDR durchgeführt hat. Das ...

  • 04.04.2014 – 13:26

    NDR Fernsehen jetzt auch bei Kabel Deutschland in HD-Qualität

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen ist ab sofort auch in den Netzen von Kabel Deutschland in HD-Qualität zu empfangen. Der NDR bietet sein Programm in hochauflösender Übertragungstechnik über Satellit bereits seit Mai 2012 an. Kleinere Kabelnetzbetreiber speisen das NDR Fernsehen seither auch im HD-Standard ein. Kabel Deutschland jedoch hatte bisher keines der Dritten ARD-Programme hochauflösend verbreitet. Jetzt ...