Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

ADAC-Pannenhelfer verdienen am Verkauf von Auto-Batterien

Hamburg (ots)

Der ADAC spornt offenbar seine Pannenhelfer zum Verkauf von Auto-Batterien an. Nach Recherchen des NDR Magazins "Panorama" und der Süddeutschen Zeitung erhalten die Mitarbeiter der Straßenwacht für den Austausch von defekten oder leeren Batterien eine Leistungsprämie. Als Bonus für den erfolgreichen Batterieverkauf wird nach Angaben des ADAC ein mittlerer einstelliger Prozentsatz des Gesamtgehaltes zusätzlich ausbezahlt.

Der ADAC lässt von der Firma Varta eigene Batterien für seine Pannenhilfe produzieren. Diese sind mit dem ADAC-Logo gekennzeichnet. Sie werden auf den Wagen der "Gelben Engel" mitgeführt und den Mitgliedern bei Problemen angeboten. Im Jahr 2012 gab es laut Pannenstatistik 685.751 Fälle, in denen Autofahrer aufgrund von Batterie-Problemen liegenblieben. Jedem vierten Fahrer verkaufte der ADAC nach eigenen Angaben eine neue Batterie. In der Summe waren es im Jahr 2012 rund 165.000 Autobatterien. Über seinen Umsatz in diesem Geschäftszweig machte der Autoclub keine Angaben.

Der ADAC teilt auf Nachfrage mit, dass vor jedem Tausch die Batterie geprüft und dem Autofahrer ein Messprotokoll übergeben werde. Damit solle ausgeschlossen werden, dass Batterien zu Unrecht ausgetauscht würden. Bei Stichproben des NDR Magazins "Panorama" wurden diese Messprotokolle jedoch nicht immer angefertigt. Der Marketing-Experte von der Universität Lüneburg, Professor Jürgen Lürssen, kritisiert den Bonus für Pannenhelfer: "Provisionssysteme schaffen immer einen Anreiz, um ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Wenn die Gelben Engel nach bestem Wissen und Gewissen handeln, dann stellt sich mir die Frage, wieso es ein Provisionssystem gibt."

Pannenhelfer, die nicht namentlich genannt werden wollen, berichten dem NDR über internen Druck, Batterien zu verkaufen. So sei die Anzahl der jeweils ausgetauschten Batterien auch Thema in den Mitarbeitergesprächen. Auf Nachfrage bestätigte der ADAC, dass der Batterie-Service Bestandteil der Mitarbeitergespräche sei - als "wesentliches Merkmal erfolgreicher Pannenhilfe vor Ort".

Weitere Informationen unter www.panorama.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040-4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk