Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NSU-Prozess: Opferanwalt kritisiert Hamburger Ermittlungen

Hamburg (ots)

Drei Tage vor der Zeugenaussage seines Mandanten im NSU-Prozess erhebt der Anwalt der Hamburger Opferfamilie schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft. Andreas Thiel wirft den Beamten vor, entscheidende Hinweise nicht verfolgt zu haben. Unter anderem hatte der Vater des Getöteten ausgesagt, am Tatort zwei deutsche Männer gesehen zu haben, deren Beschreibung aus heutiger Sicht auf Uwe Bönhardt und Uwe Mundlos zutrifft. Das bestätigen Ermittlungsakten, die dem NDR vorliegen. "Diese Spur ist nie verfolgt worden", sagt Andreas Thiel. Außerdem hätten Kollegen aus Nürnberg die Hamburger Polizei bereits am Tattag darauf hingewiesen, dass dort zwei Morde mit derselben Waffe verübt worden waren - ebenfalls an türkischen Kleinunternehmern. "Da hätte man das rechte Lager ins Auge fassen müssen!"

Zwölf Jahre nach der Tat und zwei Jahre nach dem Auffliegen der Zwickauer Terrorzelle habe die Familie jedes Vertrauen in den deutschen Staat verloren: "Die Hamburger Polizei hat sich nach dem Auffliegen der Zelle nie mehr bei der Familie gemeldet - das hat die Angehörigen sehr enttäuscht", so der Anwalt. Dabei habe die Polizei zuvor immer wieder Familienangehörige verhört und diese damit zunehmend belastet. Sein Mandant habe das Gefühl gehabt, dass man ihm nicht glauben würde: "Das hat ihn sehr irritiert".

Das Oberlandesgericht München will sich am kommenden Montag, 23. September, zum ersten Mal mit dem Hamburger Fall befassen. Als Zeugen sind neben dem Vater des Getöteten auch zwei Polizeibeamte und zwei Passanten geladen. Nach Angaben seines Anwalts wird die Aussage vor Gericht "ein schwieriger, aber notwendiger Gang". Weil Ali Tasköprü gesundheitlich angeschlagen ist, wird er von zwei Notärzten begleitet.

Der Gemüsehändler Süleyman Tasköprü wurde am 27. Juni 2001 in Hamburg-Bahrenfeld ermordet. Er war das dritte Opfer des NSU.

Das NDR Fernsehen berichtet über die Vorwürfe am Freitag, 21. September, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" ab 14 Uhr und im "Hamburg Journal" um 19.30 Uhr. Auch NDR Info beschäftigt sich am 21. September mit dem Thema.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 18.09.2013 – 12:18

    NDR mehrfach für Deutschen Fernsehpreis nominiert

    Hamburg (ots) - NDR Produktionen, Sendungen, an denen der NDR beteiligt ist, und Darsteller aus diesen Filmen sind für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Matthias Brandt hat Chancen auf die Auszeichnung als "Bester Schauspieler". Die Jury hat ihn u. a. für das NDR/ARTE-Dokudrama "Eine mörderische Entscheidung" aufgestellt. Der NDR Film "Hudekamp - Ein Heimatfilm" ist in der Kategorie "Beste Dokumentation" nominiert. ...

  • 15.09.2013 – 10:00

    Giftiges Benzol in Lebensmitteln

    Hamburg (ots) - "Sanostol", ein Saft zur Nahrungsergänzung, sowie Karottensäfte und Karotten-Babygläschen namhafter Markenprodukte enthalten den giftigen Stoff Benzol. Das haben Untersuchungen im Auftrag des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben. Benzol kann nachweislich Krebs auslösen. Wissenschaftler und Verbraucherschützer üben scharfe Kritik. Bereits im April 2013 berichtete "Markt" über Benzol in Erfrischungsgetränken. Mit 2,0 bis 6,8 ...

  • 13.09.2013 – 17:52

    Verfassungsschutz spionierte für Geheimdienste - Bundesamt-Chef Maaßen stimmte zu

    Hamburg (ots) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat nach Recherchen von NDR und Süddeutscher Zeitung regelmäßig Daten an die National Security Agency (NSA) und andere US-Geheimdienste geliefert. Im Gegenzug hat der deutsche Inlandsgeheimdienst Informationen und Spionagesoftware aus den Vereinigten Staaten erhalten. Das geht aus einem geheim eingestuften ...