Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Künstliche Befruchtung: Das Familienministerium gibt nur Ehepaaren finanzielle Unterstützung

Hamburg (ots)

"45 Min: Das Geschäft mit dem Kinderwunsch": Montag, 3. Juni, 22.00 
Uhr, NDR Fernsehen

Nach Informationen der NDR Dokumentationsreihe "45 Min" bleibt Familienministerin Kristina Schröder trotz ihrer Bemühungen für mehr Gleichstellung bei einem Thema konservativ: Die Ministerin unterstützt bei Kinderwunschbehandlungen nur verheiratete Paare.

Mehr als zwei Millionen Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos und suchen Hilfe. Eine künstliche Befruchtung ist für viele ein Ausweg, doch der ist teuer. Mehrere tausend Euro kann die Kinderwunschbehandlung kosten - pro Versuch. Seit einer Reform 2004 zahlen die Krankenkassen nur noch die Hälfte der Behandlung und auch nur bei den ersten drei Versuchen. Unmittelbar nach dieser Reform sank die Zahl der Kinderwunschbehandlungen um fast 50 Prozent. Deshalb bietet die Familienministerin seit dem vergangenen Jahr den Paaren finanzielle Unterstützung an, denn die niedrige Geburtenrate alarmiert die Politik. 10 Millionen Euro stellt Schröder gemeinsam mit einigen Ländern zur Verfügung. Aber: das Angebot hat einen Haken. Das Geld bekommen ausschließlich verheiratete Paare.

Kritiker werfen der Ministerin vor, bei diesem Thema besonders konservativ zu sein. Während die Gesellschaft längst über Gleichstellung auf allen Ebenen diskutiert, bleibt Kristina Schröder bei ihrer Position. "45 Min" wollte von der Ministerin wissen, warum sie die Regelung nicht auch auf unverheiratete Paare ausweitet. Schröder im Interview: "Ich habe mich mit meinen Bundesvorschriften an dem orientiert, was die Krankenkassen vorgeben, und deswegen denke ich, dass wir jetzt erst mal diesen Weg gehen sollten. Wenn wir da weiter kommen, dann können wir weiter sehen."

Für viele Paare, die sich über die finanzielle Unterstützung der Ministerin gefreut hatten, eine Enttäuschung. Neben den hohen Kosten belasten auch vollmundige Versprechungen der Reproduktionsindustrie und der psychische Druck die Betroffenen. Wie schwer und kompliziert der Weg zum Baby sein kann, erzählen drei Paare in der Dokumentation "45 Min: Das Geschäft mit dem Kinderwunsch" am Montag, 3. Juni, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Frei bei Nennung Quelle: NDR / "Das Geschäft mit dem Kinderwunsch"

Den Film ist auch im digitalen Vorführraum zu sehen. Weitere Informationen gibt's im Internet unter NDR.de/45min.

Fotos: ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse udn Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 28.05.2013 – 16:24

    Fußball-Nationalspieler des HSV kritisieren die Vereinspolitik

    Hamburg (ots) - Während der USA-Reise der Fußball-Nationalmannschaft haben Spieler vom Hamburger SV Kritik an der Sportchefsuche in ihrem Verein geübt. Verteidiger Dennis Aogo sagte dem Radioprogramm NDR Info: "Die wichtige Phase ist ein halbes Jahr vor der Transferperiode. Jetzt sind alle Vereine aktiv. Man muss das schon wesentlich früher machen. Das haben wir nun verpennt." Sein Teamkollege Marcel Jansen reagierte ...

  • 28.05.2013 – 13:11

    Impulse für das Musikleben: das NDR Sinfonieorchester in der Spielzeit 2013/2014

    Hamburg (ots) - Vielfalt, Fantasie und ungewöhnliche Begegnungen - das Programm des NDR Sinfonieorchesters verspricht in der kommenden Spielzeit in Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremen und Wismar zahlreiche musikalische Höhepunkte. 88 Konzerte und 6 Kammerkonzerte bieten Freunden klassischer Musik im Sendegebiet des NDR ein breites musikalisches Kaleidoskop, das auch von ...