Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod": Programmangebote des NDR am 21. November

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen und die NDR Radioprogramme senden am Mittwoch, 21. November, folgende Beiträge zur ARD-Themenwoche 2012:

NDR Fernsehen

23.50 Uhr: Valerie

Deutschland 2009 Mit Franka Potente, Maria Hartmann, Stephanie Stumph u. a. Regie: Josef Rusnak Drehbuch nach einem Buch von Roger Willemsen Seit sechs Monaten liegt der Geliebte im Koma. Jetzt bespricht Valerie Audiokassetten, die ihn wieder ins Leben zurückführen sollen. Nun, wo es um alles geht, ist alles in der Sprache Liebe. Zwischen Berlin, wo sie liebt, und Los Angeles, wo sie arbeitet, hin und her gerissen, beschwört Valerie die eigene Liebesgeschichte noch einmal herauf und zeichnet die Veränderungen ihrer Gefühle akribisch nach.

Dazu kommen Berichte in "Mein Nachmittag" um 16.10 Uhr und "DAS!" um 18.45 Uhr.

Regionalmagazine um 19.30 Uhr

Hallo Niedersachsen

Das Landesmagazin aus Niedersachsen zeigt in der diesjährigen ARD-Themenwoche eine fünfteilige Serie über Peter Kruschel, einen todkranken Mann, den die NDR Autorinnen Antje Schmidt und Martina Thorausch in den letzten Wochen seines Lebens begleitet haben.

Nordmagazin

Beitrag "Das Geschäft mit dem Tod" Zu arm zum Sterben? Immer weniger Hinterbliebene im Nordosten können ihren Verwandten ein würdevolles Begräbnis bezahlen. Die Bestatter-Branche kassiert hingegen oft kräftig ab - zum Teil mit dubiosen Geschäftspraktiken.

Radio

NDR Info

7.50 Uhr: Wie wir sterben wollen - Porträt von Cicely Saunders, der Begründerin der Hospizbewegung und der Palliativmedizin

10.40 Uhr: WiSo-Reihe Geschäfte mit dem Tod Was muss ich bei der Erbschaftssteuer beachten?

11.50 Uhr: Nuhr mal so... Satire von Dieter Nuhr Wie wir umgehen mit dem Tod

20.30 Uhr bis 22.00 Uhr: Forum und Redezeit Schwerpunktthema: Wie wir sterben wollen

NDR 2

6.50 und 13.15 Uhr: Stimmt's? ..., dass Menschen unmittelbar vor dem Tod das ganze Leben an sich vorbeiziehen sehen?

9.10 Uhr: Wie der Tod bewegt und verändert Gespräch mit Reinhold Beckmann

11.15 Uhr: They never die

Popstars, die nach dem Tod große Kasse machen

14.40 Uhr: Für den, der lebt, spielt Zeit keine Rolle Interview mit Jürgen Domian über sein Buch "Interview mit dem Tod"

NDR Kultur

8.30 Uhr: Am Morgen vorgelesen

Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

20.05 Uhr bis 21.00 Uhr: Hörspiel

Marco Bonné: Wie wir verschwinden

N-JOY

6.20 Uhr: Mehr als 70 N-JOY Hörer haben Leben gerettet Interviews mit Knochenmark-Spendern im Rahmen der N-JOY Aktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

12.20 Uhr: Leidenschaft für Beerdigungen Interview mit einer 24 Jahre alten Bestatterin aus Leidenschaft

16.20 Uhr: Was würdest Du tun, wenn Du nur noch ein Jahr zu leben hättest? Umfrage und Hörer-Anrufaktion

NDR 1 Niedersachsen

Im Tagesprogramm täglich zwei Beiträge, z. B. über betreute Trauerreisen, eine 23-jährige Bestatterin aus Neustadt am Rübenberge und über den Briefkontakt mit einem Todeskandidaten im Gefängnis von St. Quentin, USA. Von Montag bis Freitag in der Plattenkiste von 12.00 bis 13.00 Uhr Besuch von Gruppen wie z. B. Hospizverein, Notfallseelsorger und ehrenamtliche Sterbebegleiter.

20.05 Uhr: Gesundheit heute

Der Tod im Krankenhaus - Angehörige und Ärzte berichten Darin u. a. "Wozu ist der Tod gut?", ein Gespräch mit Margot Käßmann, und ein Beitrag "Der Tod ist mein Feind - wie Ärzte auf den Tod ihrer Patienten reagieren"

NDR 90,3

Täglich vormittags, Mo - Fr.: Porträts von Menschen, die sich beruflich mit dem Thema Tod auseinandersetzen (eine Hamburger Bestatter-Familie, ein Leichen-Präparator, eine Reiseveranstalterin, die Segeltouren für Trauernde anbietet, eine Sterbebegleiterin, ein Friedhofsmusiker).

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 19.11.2012 – 19:00

    Ex-HSH-Nordbank-Chef Nonnenmacher darf Millionen-Abfindung trotz Anklage behalten

    Hamburg (ots) - Der frühere Chef der HSH Nordbank, Dirk Jens, Nonnenmacher, wird seine Abfindung von mehr als vier Millionen Euro auch im Falle einer Verurteilung wegen Untreue und Bilanzfälschung behalten dürfen. Das ergaben Recherchen des Hörfunksenders NDR Info, des NDR Schleswig-Holstein-Magazins im NDR Fernsehen und der Süddeutschen Zeitung. Eine Frist, ...

  • 19.11.2012 – 12:56

    ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod": Programmangebote des NDR am 20. November

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen und die NDR Radioprogramme beteiligen sich am Dienstag, 20. November, mit folgenden Beiträgen an der ARD-Themenwoche 2012: NDR Fernsehen 20.15 Uhr: Visite Medizin-Thema der Woche: in Würde sterben Jeder Mensch muss irgendwann sterben. Die meisten Menschen hoffen, dass es von einem Moment auf den anderen passiert, am besten zu Hause ...

  • 16.11.2012 – 17:08

    Neuer Präses der Nordkirche sieht keinen Grund für Rückzug aus der Politik

    Hamburg (ots) - Andreas Tietze, der neue Präses der Nordkirche, spricht sich für eine strikte Trennung seiner Ämter aus. "Ich bin seit zwanzig Jahren in verschiedenen Kirchenkreisen tätig. Das ist bei mir Kontinuität", sagte Tietze am Freitag (16. November) im Interview mit der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen. "Ich bin erst bei der Kirche ...