Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Schlafmittel: gefährlicher Verkauf in Apotheken

Hamburg (ots)

Wer mit Schlafproblemen in die Apotheke geht, wird häufig gar nicht oder schlecht beraten. Das zeigt die Reportage "Der große Schlaf-Check" der NDR Redaktion "Markt". Pharmakologen halten dieses Ergebnis für alarmierend.

Fast 90 Prozent der Deutschen sagen, dass sie großes Vertrauen in die Apotheker haben. Apotheker sind gesetzlich verpflichtet zu beraten, seit dem 1. Juni 2012 ist eine ausführliche Kundenberatung sogar laut Apothekenbetriebsordnung Pflicht. Der NDR hat stichprobenartig zehn Apotheken getestet - mit einem erschreckenden Ergebnis. In acht von zehn Apotheken erhielten die Tester bis zu 60 Schlaftabletten ohne Nachfrage zur Art der Schlafstörung und ohne Hinweis zur Einnahme. Dabei kann besonders die Kombination mit anderen Medikamenten zu schweren Vergiftungen führen.

"Das ist wie eine Verkaufsbude - und keine fachkundige Beratung", kritisiert der Pharmakologe Professor Roland Seifert, Medizinische Hochschule Hannover. "Sowas darf nicht passieren, das ist wirklich traurig. Die Apotheker wissen ganz genau, dass die Schlaftabletten, obwohl sie nicht verschreibungspflichtig sind, gefährlich sein können. Nimmt der ahnungslose Kunde zusätzlich noch ein anderes Medikament, kann das zu Mischvergiftungen führen, gegen die es auf der Intensivstation dann kein spezielles Gegengift gibt."

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) zeigt sich entsetzt über das Ergebnis der NDR Stichprobe. "Als Apotheker sollte man sich schon Gewissheit verschaffen, welche Arzneimittel eingenommen werden. Wir arbeiten daran, das Bewusstsein der Apotheken zu stärken, dass so etwas nicht vorkommt", so Dr. Christiane Eckert-Lill vom ABDA gegenüber dem NDR.

Mehr zum Thema in der Sendung "Der große Schlaf-Check: Was wirklich hilft" am Montag, 1. Oktober, um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

28. September 2012/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 28.09.2012 – 13:10

    Pilotengewerkschaft Cockpit erhebt schwere Vorwürfe gegen Germanwings

    Hamburg (ots) - Der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg, hat die Lufthansa-Tochter Germanwings für ihren Umgang mit einem schweren Luftzwischenfall in Köln/Bonn heftig kritisiert. Im Radioprogramm NDR Info äußerte er Unverständnis darüber, dass die Fluggesellschaft in diesem Fall weiterhin abwiegele: "Das ist natürlich eine vollkommen ...

  • 27.09.2012 – 21:00

    Gift in der Kabinenluft: Germanwings-Airbus entgeht knapp einer Katastrophe

    Hamburg (ots) - Ein mit 149 Menschen besetzter Airbus 319 der Lufthansa-Tochter Germanwings ist offenbar knapp einer Katastrophe entgangen. Bei dem Zwischenfall, der sich bereits im Dezember 2010 ereignete, hatten beide Piloten beim Landeanflug auf den Köln/Bonner Flughafen beinahe das Bewusstsein verloren. Zuvor war ein süßlicher Geruch im Cockpit ausgeströmt. ...

  • 27.09.2012 – 09:05

    NDR Benefiz-Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" diesmal mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung

    Hamburg (ots) - Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr plant der NDR für Dezember 2012 eine Neuauflage der Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Partner ist diesmal die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS). Die gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Heilungschancen, Behandlungsmethoden und Lebensqualität krebskranker Kinder zu ...