Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Allermöher See: Bezirksamt kündigt nach tödlichem Badeunfall Konsequenzen an

Hamburg (ots)

Nach dem tödlichen Badeunfall am Allermöher See im Bezirk Hamburg-Bergedorf, bei dem ein 14-jähriges Mädchen starb und eine 15-Jährige lebensgefährlich verletzt wurde, hat der Bezirk Bergedorf erste Konsequenzen angekündigt. Auf die Frage, warum es nicht die an anderen Seen übliche Abtrennung des Nichtschwimmerbereichs gebe, sagte der Bezirksamtsleiter von Bergedorf, Arne Dornquast, dem NDR "Hamburg Journal": "Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, darüber nachzudenken, wie man das kurzfristig sicherstellen kann. Das ist ja in den Baggerseen häufig das Problem, dass zwischen dem flachen und dem tiefen Teil ein ziemlich abrupter Übergang ist. Wir werden zusehen, dass wir so schnell wie möglich Vorkehrungen treffen, dass dieser Übergang markiert wird." Die 14-Jährige war vermutlich ertrunken, weil sie nicht schwimmen konnte. Ihre Leiche war am Übergang zwischen flachem und tieferem Wasser gefunden worden.

Zu dem von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) angeregten und von Anwohnern geforderten Bau einer Rettungsstation sagte der Bezirksamtsleiter im "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen: "Wir reden hier von einer mittleren sechsstelligen Summe. Das sind ein paar hunderttausend Euro, die man da zusammenkriegen muss. Wir sind entschlossen, das Geld aufzutreiben. Wir haben es nicht selber. Wir brauchen Mittel von Dritten. Es gibt Mittel des Bundes, die das dann ergänzen könnten, aber beides liegt im Moment noch nicht vor. Wir sind ja noch am Beginn des Verfahrens."

Die Bürgerinitiative, die den Bau einer Rettungsstation fordert, hat bei Facebook bereits mehr als 1700 Mitglieder. Sie sammelte am Mittwoch, 30. Mai, bereits mehrere hundert Unterschriften im Stadtteil Allermöhe. Initiator Ole Rehmeyer zum "Hamburg Journal": "Das dauert schon viel zu lange. Aber jetzt ist mal der Zeitpunkt gekommen, wo genug ist. Wo wir jetzt dem Bezirk das Signal geben müssen, dass dieses Jahr endlich mal was passieren muss. Wir wollen kein weiteres Todesopfer hier in Neu-Allermöhe haben."

Pastorin Irmela Knaack kündigte die Unterstützung der Initiative durch die Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen an. Spenden für das Projekt könnten an die Kirchengemeinde geleistet werden. Die Kirche sei bereit, Spendenquittungen auszustellen. Außerdem sei geplant, gemeinsam mit Jugendlichen für den Bau der Rettungstation zur Verfügung zu stehen.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/hamburgjournal.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 30.05.2012 – 17:48

    Hamburg: Polizei durchsucht Wohnung des Anmelders einer Neonazi-Demo

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Polizei hat am Mittwoch, 30. Mai, die Wohnung eines 47-jährigen Mannes aus der Neonazi-Szene durchsucht. Gegen den Mann aus dem Stadtteil Altona-Nord wird seit Februar 2012 wegen des Verdachtes der Volksverhetzung ermittelt. Nach Informationen des "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen handelt es sich bei dem Verdächtigen um den Anmelder der ...

  • 29.05.2012 – 16:22

    Niedersachsens Umweltminister Birkner zu Asse-Zeitplan: "So lange dürfen wir nicht warten"

    Hamburg (ots) - Ein aktueller Zeitplan des Bundesamts für Strahlenschutz für die Rückholung des Atommülls aus dem maroden Bergwerk Asse II bei Wolfenbüttel findet nicht die Zustimmung Niedersachsens. Nach einem aktuellen Terminplan des Bundesamtes für Strahlenschutz, der der Sendung "Menschen und Schlagzeilen" im NDR Fernsehen vorliegt, soll mit der Bergung nicht ...

  • 29.05.2012 – 13:57

    Kritik an Verzögerungen bei Asse-Räumung

    Hamburg (ots) - Vor dem Hintergrund der Verzögerungen bei der Räumung des ehemaligen Salzstocks Asse II hat die Bürgerinitiative "AufpASSEn e.V." der Bundesregierung vorgeworfen, unnötig Zeit verstreichen zu lassen. Nach dem bislang nicht veröffentlichten Rahmenterminplan des Bundesamts für Strahlenschutz, der der Sendung "Menschen und Schlagzeilen" im NDR Fernsehen vorliegt, soll die Räumung der Asse deutlich ...