Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Die Linke"-Landeschef Steffen Bockhahn nach Rücktritt von Renate Malchow: "Es gibt schönere Augenblicke in der Zusammenarbeit"

Hamburg (ots)

Der Landeschef der Partei "Die Linke" in Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, begrüßt die Rücktrittsentscheidung der Parteischatzmeisterin Renate Malchow. Sie habe die richtige Konsequenz aus der Verheimlichung ihrer langjährigen Stasi-Tätigkeit gezogen, sagte Bockhahn in der Sendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen: "Das ist menschlich nachvollziehbar, dass man bemüht ist, über schwierige Kapitel in der eigenen Vergangenheit nicht zu reden. Es bleibt aber dabei, dass wir uns in der Partei versprochen haben, mit einer Tätigkeit beim MfS (Ministerium für Staatsicherheit - Red.) offen umzugehen." Es sei schwierig, mit Mitarbeitern in eine Situation zu kommen, in der man sage müsse, man sei nicht ehrlich miteinander gewesen: "Es gibt schönere Augenblicke in der Zusammenarbeit."

Bockhahn schloss nicht aus, dass es weitere Fälle in seiner Partei geben könne. Zu "NDR aktuell" sagte er, es mache aber keinen Sinn, jetzt alle auszugrenzen, die für das MfS tätig gewesen seien: "Da kann man auch über die Kantinenköchin in der Bezirkszentrale (in der DDR - Red.) sprechen, die ist nämlich Hauptamtliche gewesen. Ob die nun zeitlebens nie wieder politisch aktiv sein soll, darüber kann man streiten."

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 12.11.2010 – 17:38

    Preis für NDR Kinderhörspiel

    Hamburg (ots) - NDR Info Redakteur Jörgpeter v.Clarenau erhält an diesem Sonnabend (13. November) im Rahmen der ARD-Hörspieltage den "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe". Ausgezeichnet wird seine Hörspielbearbeitung des Cornelia-Funke-Romans "Gespensterjäger auf eisiger Spur". Das Stück wurde im Herbst 2009 im MIKADO Kinderprogramm auf NDR Info urgesendet. Hauptperson des turbulenten Hörspiels ist der zehnjährige Tom (Leon Alexander Rathje), der im Keller ein ...

  • 11.11.2010 – 11:45

    NDR Info exklusiv: Kirchenkreis Celle kündigt Pachtvertrag mit Rechtsextremist

    Hamburg (ots) - Der Kirchenkreis Celle hat nach Informationen von NDR Info den seit Jahrzehnten bestehenden Pachtvertrag mit einem aktiven Rechtsextremisten in Eschede gekündigt. Der Hof des Landwirts Joachim Nahtz aus Eschede ist seit Jahren immer wieder Anlaufpunkt für Neonazis aus der gesamten Bundesrepublik. Diese Treffen machten bundesweit immer wieder ...