NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz künftig auch Stellvertreter des Direktors

    Hamburg (ots) - Andreas Cichowicz bleibt auch künftig NDR Fernseh-Chefredakteur und damit Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen; zusätzlich wird er stellvertretender Fernsehdirektor des NDR. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Lutz Marmor stimmte der Verwaltungsrat des NDR am Freitag, 27. November, in Hamburg zu.

    Lutz Marmor: "In der Verantwortung von Andreas Cichowicz sind in den vergangenen Jahren viel beachtete neue Formate wie 'Panorama - die Reporter' entstanden und bestehende Sendungen wie 'markt' umfassend modernisiert worden. Auch die erfolgreiche politische Talksendung 'Anne Will' wird unter seiner redaktionellen Verantwortung produziert. Das TV-Publikum kennt und schätzt Andreas Cichowicz zudem als ebenso kenntnisreichen wie fairen Moderator und Kommentator aktueller Sendungen. Seine professionelle Bilanz ist hervorragend. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!"

    Andreas Cichowicz (48), geboren in Plochingen, machte nach dem Abitur ein Volontariat bei der Vaihinger Kreiszeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Danach arbeitete er als Redakteur für verschiedene Tageszeitungen. 1986 wechselte Cichowicz zum damaligen Süddeutschen Rundfunk: Zunächst war er Redakteur und Reporter in der Landesberichterstattung, dann in der ARD-Zulieferredaktion des SDR. 1991 wurde er Leiter des ARD-Studios Johannesburg und Fernsehkorrespondent für das südliche Afrika, 1994 kam er in entsprechender Funktion als ARD-Korrespondent für die arabische Welt nach Kairo. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Cichowicz beim NDR in Hamburg, wo er zunächst die Auslandsredaktion leitete und den "Weltspiegel" moderierte. Fernseh-Chefredakteur des NDR ist er seit Mai 2004.

    Hinweis: Pressefotos unter www.ard-foto.de

    27. November 2009

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: