Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Panorama - die Reporter": Bioverbände verschleiern offenbar Pestizideinsätze

Hamburg (ots)

Bioverbände wie "Bioland" verschleiern offenbar
den Einsatz von Pestiziden im ökologischen Landbau. Nach Recherchen 
von "Panorama - die Reporter" (Sendung: Mittwoch, 7. Oktober, 22.35 
Uhr, NDR Fernsehen) boykottieren "Bioland" und die 
"Fördergemeinschaft Ökologischer Obstbau e. V." seit Jahren eine 
Studie des Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen, des Julius 
Kühn-Instituts.
Das Julius Kühn-Institut erhebt seit fast zehn Jahren im Rahmen 
der so genannten Neptun-Studie die in Deutschland ausgebrachte Menge 
an Pflanzenschutzmitteln. Wie der Koordinator der Studie, Dr. Dietmar
Rossberg, auf Anfrage von "Panorama - die Reporter" erklärte, werden 
die Daten freiwillig abgegeben. Im konventionellen Bereich beteiligen
sich Verbände wie der Deutsche Bauernverband und der Deutsche 
Weinbauverband. Die Datenlage im konventionellen Bereich sei 
"vollständig", so Dietmar Rossberg. Die Bio-Branche dagegen weigert 
sich offenbar, Daten bereitzustellen, darunter der größte Bio-Verband
in Deutschland, "Bioland", sowie die "Fördergemeinschaft ökologischer
Obstbau e. V.", deren Mitglieder auch aus anderen Verbänden wie z. B.
"Demeter" kommen. Dietmar Rossberg bedauert dies: "Vielleicht soll 
überhaupt nicht rauskommen, dass gespritzt wird. Ich hoffe immer 
noch, dass wir im Laufe der Zeit die Ökobetriebe auch noch überzeugen
können, dass Transparenz durchaus nichts ist, was sie fürchten 
müssen."
Im ökologischen Landbau sind chemisch-synthetische 
Pflanzenschutzmittel verboten, Pestizide mit "natürlichen" 
Inhaltsstoffen aber erlaubt. Besonders weit verbreitet ist der 
Einsatz von Kupfer - laut Umweltbundesamt ein giftiges Schwermetall, 
das den Boden "schleichend vergiften" würde.
Der Präsident von "Bioland" und Vorstand des Dachverbandes "Bund 
Ökologische Lebensmittelwirtschaft", Thomas Dosch, erklärte gegenüber
"Panorama - die Reporter", man könne auf das Kupfer nicht verzichten:
"Wir arbeiten seit 20 Jahren an einer Kupferminimierungsstrategie. 
Wenn wir sagen, wir machen das in Bio nicht, haben wir keine 
Erträge." Zur Nichtteilnahme an der Neptun-Studie sagte Dosch, dass 
man ein eigenes Programm entwickle, das nicht nur quantitativ, 
sondern auch qualitativ arbeite.
6. Oktober 2009

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 05.10.2009 – 14:38

    NDR trauert um Jürgen Kellermeier

    Hamburg (ots) - Der NDR trauert um Jürgen Kellermeier. Der langjährige frühere Programmdirektor Fernsehen ist am Sonnabend, 3. Oktober 2009, im Alter von 70 Jahren plötzlich und unerwartet in Hamburg gestorben. NDR Intendant Lutz Marmor: "Jürgen Kellermeier hat in seiner Amtszeit sowohl zum großen Erfolg des Ersten maßgeblich beigetragen als auch das NDR Fernsehen in der Publikumsgunst bundesweit an die Spitze der Dritten Programme geführt. Er war ein ...

  • 03.10.2009 – 20:00

    Fatih Akin für NDR Koproduktion "Soul Kitchen" in Hamburg mit dem "Art Cinema Award" geehrt

    Hamburg (ots) - Sperrfrist: 03.10.2009 20:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Für seinen Heimatfilm "Soul Kitchen" bekommt Fatih Akin auf dem 17. Filmfest Hamburg den "Art Cinema Award" des internationalen Verbands der Filmkunsttheater. "Schnörkellos, leidenschaftlich, ...

  • 01.10.2009 – 13:00

    NDR 2 wird Exklusivpartner von Hannover 96

    Hamburg (ots) - NDR 2 wird mit dem Spitzenspiel Ende November gegen den FC Bayern München Exklusivpartner des Fußballbundesligisten Hannover 96. Das Programm und der Verein haben eine umfassende Medienpartnerschaft im Bereich Marketing und Promotion vereinbart. Der Vertrag über die Exklusiv-Partnerschaft ist zwischen Sportfive, der Vermarktungsagentur von Hannover 96, und der NDR Media GmbH, der Werbetochter ...