Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Lance Armstrong sagt geplantes Anti-Doping-Programm ab Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR Info"

Hamburg (ots)

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance
Armstrong hat das ursprünglich mit dem US-Wissenschaftler Don Catlin 
geplante Anti-Doping-Programm des "gläsernen Athleten" gekippt. 
ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt kritisierte auf NDR Info diese 
Entscheidung als großen Rückschritt: "Es spricht vieles dafür, dass 
die vielbeschworene Glaubwürdigkeit, die Armstrong international 
dokumentieren wollte, am Ende dann doch nur Schall und Rauch ist."
Armstrong begründete seinen Schritt unter anderem mit zu hohen 
Kosten. Für Seppelt ein nicht nachvollziehbares Argument: "Vor allem 
die Kostenfrage wundert mich, denn Lance Armstrong hat ja allein 
durch seine Toursiege zu den bestverdienenden Athleten der Welt 
gehört."
Statt mit Don Catlin will der Texaner nun mit dem dänischen 
Doping-Experten Rasmus Damsgaard zusammenarbeiten. Die Ergebnisse der
teaminternen Kontrollen des Astana-Rennstalls unter Damsgaard sollen 
nun für die sauberen Leistungen des Rad-Stars bürgen. "Damsgaard ist 
teamintern tätig, das ist natürlich keine Transparenz. Insofern kann 
man nur mutmaßen, dass das Projekt Lance Armstrong und 'gläserner 
Athlet' so gut wie abgeblasen ist", so Hajo Seppelt auf NDR Info. 
Ursprünglich war geplant gewesen, dass Armstrong von Catlin alle drei
Tage getestet würde und die Daten anschließend im Internet zu sehen 
wären.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 12.02.2009 – 14:07

    "Panorama": Guttenberg übertrieb unternehmerische Erfahrung

    Hamburg (ots) - Die unternehmerische Erfahrung des neuen Wirtschaftsministers Karl Theodor zu Guttenberg ist nach Recherchen des ARD-Magazins "Panorama" weit geringer als bisher von ihm nahegelegt. Auf einer Pressekonferenz am Montag (9. Februar) hatte zu Guttenberg den Eindruck erweckt, er habe am Börsengang der Rhön Klinikum AG mitgewirkt. "Ich durfte", hatte zu Guttenberg wörtlich behauptet, "mit teilnehmen ...

  • 11.02.2009 – 16:38

    NDR-Medienmagazin "Zapp": Guttenberg führte nur ein Drei-Mann-Unternehmen

    Hamburg (ots) - Der neue Bundeswirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg hat entgegen wiederholter Presseberichte offenbar niemals ein mittelständisches Unternehmen geführt, sondern war lediglich in einem Drei-Mann-Büro zur Verwaltung des eigenen Familienvermögens tätig. Das ist das Ergebnis von Recherchen des NDR-Medienmagazins "Zapp" zur ...