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NDR Medienmagazin "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Vermarktungstrick Sendung: Mittwoch, 17. September, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen

Hamburg (ots)

Die so genannte "werberelevante Zielgruppe" der
14- bis 49-jährigen Zuschauer als Gradmesser für den Erfolg von 
Fernsehprogrammen ist eine willkürliche Erfindung und ein reiner 
Werbetrick des Privatsenders RTL. Trotzdem unterwerfen sich alle 
Fernsehsysteme dieser wenig oder gar nicht aussagekräftigen 
Erfolgsmessung bis heute. Das ergaben Recherchen des NDR 
Medienmagazins "Zapp" für die aktuelle Sendung am Mittwoch, 17. 
September, um 23.00 Uhr im NDR Fernsehen.
Der frühere RTL-Vermarktungschef Uli Bellieno, "rechte Hand" des 
ersten und legendären RTL-Chefs Helmut Thoma, gestand gegenüber 
"Zapp" ein, mit der willkürlichen Einführung der "werberelevanten 
Zielgruppe" zwischen 14 und 49 Jahren habe der anfangs kleine 
Luxemburger Privatsender seinen Zuschaueranteil künstlich nach oben 
getrieben. Denn völlig ausgeblendet wurden damit die über 
50-Jährigen, die bei ARD und ZDF besonders stark vertreten waren und 
sind. Ex-RTL-Mann Bellieno wörtlich: "Im Prinzip war das ne gewisse 
Verzweiflungstat. Weil man sonst auch nicht weiter vorankam. Und 
manchmal sind ja Verzweiflungstaten auch sehr genial."
Diese Festlegung auf die 14- bis 49-jährigen Zuschauer sei "damals
entstanden als wunderbarer Vermarktungstrick von RTL, von Helmut 
Thoma." Er habe es "geschafft mit seiner Eloquenz, diese Zielgruppe 
im Markt zu verankern". Bellieno weiter: "Wir waren eigentlich selber
ein bisschen erstaunt, dass diese Konvention so nahtlos durchging." 
Heute gibt Bellieno zu: "Es ist eigentlich eine ziemlich unsinnige 
Zielgruppe". Denn 49 Jahre sei "überhaupt kein richtiger Schnitt". 
Schließlich arbeiteten und konsumierten die meisten Menschen bis 59 
oder gar 65 Jahren, seien also ebenfalls werberelevant.
Der Werbeexperte Bernd M. Michael, der schon frühzeitig den 
RTL-Trick infrage gestellt hatte, betonte in "Zapp" ebenfalls, die 
Eingrenzung 14 bis 49 habe keine wissenschaftliche Basis. "Die 
Zielgruppe 14 bis 49 ist ein Gerücht gewesen, ein Missverständnis, 
erfunden durch einen Österreicher, den wir alle kennen, der damit die
privaten Fernsehsender ins Gespräch gebracht, und diese wunderbare 
Lüge hat sich bis heute gehalten."
RTL-Sprecher Christian Körner hingegen hält unverdrossen an der 
Zielgruppe 14 bis 49 als Leitwährung für die Erfolgsmessung fest. Es 
sei "entscheidend", dass sich diese Zielgruppe "als gängige Währung 
durchgesetzt hat, in der Werbeindustrie, bei den Werbung Treibenden 
und bei anderen Sendern". RTL sei seit 16 Jahren ununterbrochen in 
dieser Zielgruppe die Nummer Eins. "Darauf sind wir sehr stolz."
17. September 2008/RP

Pressekontakt:

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NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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